Mittwoch, 18. März 2015

Tag 2 im Schüleraustausch

Heute erwartete uns ein volles Programm in Gera.
Zuerst nahmen unsere Gäste drei Stunden lang am Unterricht der Gastgeber teil. Sie erhielten Einblicke in die Themengebiete der Unterrichtsfächer, lernten die Fachlehrer kennen und konnten sich auch an einigen Aktivitäten beteiligen.
Die Lehrerinnen besuchten den Russisch- und Französischunterricht und staunten über die Sprachkompetenzen der Schüler. In der Klasse 9 wurde Rostow am Don vorgestellt und die Stadthymne gesungen.
In der 4. Stunde erlebten die russischen Gäste eine musikalische Deutschstunde. Am Beispiel von Louis Fürnbergs "Frühlingslied" wurde intensive Spracharbeit zum Thema Frühling geleistet. Natürlich gab es auch die musikalische Umrahmung.
Die Osterländer Russischschüler im Anfangsunterricht Klasse 7 und 11 hatten in der 5. Stunde die Möglichkeit mit den Gästen ins Gespräch zu kommen.
Die Mittagsversorgung wurde uns durch Globus gesponsert - Vielen Dank! Danke auch an Frau Beer und Frau Bräunlich für die Betreuung in der Mittagspause.
Das wunderschöne Wetter lockte uns förmlich an die frische Luft. Deshalb waren der Empfang bei OB Frau Dr. V. Hahn und die Stadtrallye per Handy sehr willkommen.
Doch bevor das Fussvolk sich in 4 Teams in unterschiedliche Richtungen in Bewegung setzte, wurde im Rathaussaal der Kooperationsvertrag zwischen Osterlandgymnasium und der 53. Schule in Rostow unterschrieben. 


Auch Frau OB betonte die Bedeutung der Partnerschaft und unterstrich deutlich den Stellenwert - gerade jetzt in der Zeit vieler politischer Unruhen und Zweifel. Diana und Boris überbrachten durch Gedicht und Balalaikaspiel einen kulturellen Gruß aus ihrer Heimatstadt. Vielen Dank an Herrn Schubert, der uns die Begegnung im Rathaus organisierte.
Bei der nachfolgenden Stadtrallye war das Mobiltelefon das einzige Hilfsmittel, über welches die einzelnen Stationen aufgesucht und die Aufgaben gelöst werden konnten. Es folgen einige Impressionen von den Teams vor, während und nach der Rallye.
Click to play this Smilebox slideshow
Create your own slideshow - Powered by Smilebox
A free photo slideshow by Smilebox

Die Auswertung der Rallye und die Siegerehrung lassen noch etwas auf sich warten. Das wird erst zum Abschiedsabend erfolgen. Und auch die Gäste werden dann das Ergebnis der Deutschstunde präsentieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

DaF- und Russischlehrer gemeinsam