Samstag, 8. September 2012

Мои последние летние каникулы

 - über die vergangenen Ferien berichten - das Präteritum erschließen

Um im Unterricht der spät einsetzenden Fremdsprache die Schüler recht schnell zum o.g. Thema zum Sprechen zu veranlassen, habe ich einmal den umgekehrten Weg der Vermittlung ausprobiert. Tatsächlich haben einige Schüler sogar das Präteritum selbständig erschlossen. Dazu habe ich ein Tafelbild (Tabelle) entwickelt. In den einzelnen Spalten habe ich die nachfolgenden Schritte erarbeitet.
1. Schritt. Fragen zu den Ferien: Schüler erschließen die Fragen, wie z.B.
  • Как вы отдыхали во время каникул?
  • Вы были за границей?
  • Вы летали на самолёте?
  • Вы были вместе с родителями?
  • Где вы жили?
  • На каком языке вы говорили?
  • Вы часто ходили на дискотеку?
  • Вы катались на лодке?
2. Schritt: Schüler erkennen die Verben und bilden den Infinitiv.
3. Schritt: Schüler wiederholen die Konjugation der Verben (und markieren die Endungen).
4. Schritt: Schüler leiten aus der Übersicht die Bildung des Präteritums ab.
5. Schritt: Schüler beantworten die Fragen im Präteritum.
Um dann weiter das Präteritum zu trainieren, habe ich ein Quizlet entwickelt.


Wie denkt ihr, wollt ihr es auch einmal so versuchen? Meine 12-er haben das Prinzip erkannt.
Jetzt kann ich die Thematik um weitere Fragen erweitern und meine Schüler recht schnell dazu bringen, über die Ferien zu sprechen.

1 Kommentar:

  1. Danke für den Hinweis auf Quizlet!!! Eine ganz tolle Möglichkeit. Ich habe mir schon einige Lernkartensets erstellt :-).

    AntwortenLöschen

DaF- und Russischlehrer gemeinsam