Donnerstag, 13. Oktober 2016

Wie steuert man Schüler bei der Gestaltung eines Comics?

Ich werde immer wieder gefragt, wie ich das mache, dass meine Schüler so schöne Comics gestalten. 
Es ist in der Tat so, dass man nicht immer voraussetzen kann, dass die Schüler über diese Kenntnisse verfügen. Deshalb gibt es einige Kriterien, die ich den Schüler auch abverlange, die zum Nachlesen auch auf dem AB stehen und die somit auch für mich zum Bewertungskrtiterium werden.
Dann gebe ich bereits Templates vor. Das garantiert mir eine etwaige Vergleichbarkeit, zwingt die Schüler aber auch an entsprechende Vorgaben.
Den Rest übernehmen nun die Schüler.
Da natürlich die Sprache auch Kriterium der Bewertung ist und Schüler sehr wohl in der Fremdsprache auch Fehler machen (wie hier), ist es nun an mir, auf diese Fehler hinzuweisen. Dazu nehme ich i.d.R. Klebezettel, die ich auf die Rückseite des AB klebe. Somit wird meine Bewertung für die Schüler transparent und verständlich ohne, dass ich das kleine "Kunstwerk" optisch zerstöre.

1 Kommentar:

DaF- und Russischlehrer gemeinsam