Dienstag, 18. Oktober 2016

Warum fällt meinen Schülern die Deklination der Personalpronomen so schwer?

Irgendwie komme ich gerade nicht so richtig voran im Unterricht. Die Schüler im 2. Lernjahr zeigen immer noch große Probleme bei der Deklination der Personalpronomen. Trotz Übungsblätter, interaktiver Übungen, gemeinsamen Besprechens habe ich das Gefühl, dass ich nicht alle erreiche. Meine Beobachtungen ergaben folgende Ursachen :
  • Unkenntnis der vorgegeben Lexik
  • oberflächliche Übersetzung
  • mangelnde Kenntnisse aus der Muttersprache
  • häufiges Verwechseln der Wortarten
  • keine HA bzw. unvollständige Materialien
  • mangelnde Konzentration bei Korrekturen in den eigenen Aufzeichnungen 
  • Mogeln beim Arbeiten
Das macht mich ganz und gar nicht glücklich, denn in dieser Lektion (ДИАЛОГ 2, урок 1) werden noch die Deklination von Adjektiven und Substantiven folgen.
Nun versuche ich es noch einmal mit Lernsnacks.

 Übung 2


Ich werde einige weitere virtuelle Angebote erstellen und streng kontrollieren, ob die Schüler diese auch absolvieren werden. Ohne diesen Druck werde ich nicht weiterkommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

DaF- und Russischlehrer gemeinsam