Dienstag, 13. Oktober 2015

Nützliche Lernvideos - auf dem Weg zu flipped classroom

Ich habe wieder einmal lustige und sehr anschauliche Lernvideos gefunden, die ich hier präsentieren möchte. Alle Filme sind für Schüler geeignet um sich entsprechende Inhalte bereits zu Hause für den Unterricht anzueignen - so würden wir uns Vermittlung (Regel: Film nicht noch einmal in der Klasse zeigen - Schüler wissen dann, dass sie nicht zu Hause gucken müssen, weil der Film sowieso noch einmal in der Schule gezeigt wird) und Aussprache manchmal ersparen und gleich in die Anwendung gehen. Natürlich bedarf es für jeden dieser Filme auch entsprechender Aufgabenstellungen. Ich will euch nur ein Beispiel anführen: 
ein AB 
  • mit den gleichen Abbildungen beschriften lassen,
  • mit den gleichen Abbildungen nach Geschlecht sortieren,
  • mit Lexik lückenhaft vorgeben (fehlende Buchstaben),
  • mit Lexik in Reihenfolge (des Filmes) bringen,
  • mit der Lexik, aber mit vertauschten Buchstaben vorgeben,
  • selbst ein Audio/Bildwörterbuch erstellen.


одежда


посуда


цвета


овощи и фрукты



музыкальные инструменты

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

DaF- und Russischlehrer gemeinsam