Donnerstag, 11. Juni 2015

В мире русских сказок

Russische Märchen kennt fast jedes Kind. Immer um die Weihnachtszeit laufen die russische Märchenfilme im Fernsehen. Wer kennt sie nicht die lustigen und witzigen, aber auch gruseligen Helden? Das war für Grund genug, diese Thematik aufzugreifen und die Schüler des 11-er Kurses dazu in Aktion zu bringen. Zunächst ging es darum, die eigenen Erfahrungen zu hinterfragen. Anschließend lernten wir Vertreter und Märchenarten, deren Merkmale und Helden sowie Beispiele dazu kennen.
Vor allem das Märchen "Каша из топра" war für uns Grundlage.
Erste Aufgaben nach dem Lesen des Märchens waren:
  • Дайте краткое резюме сказки.
  • Охарактеризуйте солдата и старуху.
  • Назовите знакомые вам типичные сказочные элементы.
  • Определите, что это за сказка.
  • Обоснуйте ваше мнение.
  • Какую мораль, по-вашему, имеет эта сказка?
In einer weiteren Aufgabe schrieben die Schüler zu einer ausgewählten Szene einen Dialog. 

Aber auch einzelne Komponentenübungen forderten die Aufmerksamkeit der Schüler.
Вставь предложения в правильном поядке. Напиши код порядка. 
  1. Хозяйка хотела узнать, как можно из топора кашу сварить. 
  2. Начали они кашу есть! 
  3. А ещё попросил старый солдат у старухи чуток масла. 
  4. Старуха накрывала на стол - поставила хлеб, тарелки и положила ложки. 
  5. Старуха принесла котёл, солдат вымыл топор, опустил в котёл, налил воды и поставил на огонь. 
  6. Солдат сказал, что каша скоро будет готова и попросил у старухи соль. 
  7. Старый солдат дошёл до деревни, постучал в крайнюю избу. 
  8. Чуть-чуть позднее солдат попросил у старухи крупы. 
  9. Но старуха сказала ему, что у неё ничего нет; что сама сегодня ещё ничего не поела. 
  10. Старуха долго сидела в избе и не думала, что можно из топора такую вкусную кашу можно сварить. 
  11. Добавил он крупы - варил, варил, помешивал, попробовал. 
  12. Он захотел немножко отдохнуть и поесть. 
  13. Нашлось у старухи и масло.
  14. Солдат вдруг приметил под лавкой топор и предложил старухе сварить кашу и из топора. 
Im Weiteren Verlauf wechselten wir die Erzählperspektive. Anschließend haben wir einen Zeitsprung gewagt. Das Märchen sollte in unserer Zeit spielen. Die Schüler erarbeiteten Szenarien und präsentierten die Ergebnisse in kleinen Rollenspielen.

Hoffentlich klappt es auch in der Klausur?!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

DaF- und Russischlehrer gemeinsam