Samstag, 27. Dezember 2014

Barbies und andere Puppen in Russland

Interessant ist, dass sich Klischees auch in der Spielzeugindustrie wiederfinden. So gibt es beispielsweise tatsächlich auch russische Barbie-Puppen.

Viel mehr Informationen findet man allerdings unter Russlandjournal.
Ich fand auch einen Barbie-Film in russischer Sprache.

Meint ihr, ihr könnt gemeinsam mit mir Aufgaben für das Hör-Seh-Verstehen kreieren? Dann schreibt mir bitte in die Kommentarfunktion. Was kann man mit diesem Film machen?
  1. Какой вид транспорта нужен Барби?
  2. Какие блюда есть на самолёте?
  3. Сколько стоит заказ блюд?
  4. Что сказала Барби? Дополни предложение. "Полёт прошёл ..."
  5. С какими животными улетела дочь Барби?
  6. Что дочь Барби сказала животным? Дополни предложение. "Я знаю, что вы любите ..."
Da wir aber gerade bei diesem Thema sind: Im Unterricht sprechen wir ja auch über "Молодёжь нашего века - жизнь, мечты, планы, проблемы".
Lohnt es sich nicht auch, einmal die Thematik der eigenen Identität anzusprechen bzw. zu schauen, welche Ideale Jugendliche heute haben? Um es an diesem Thema festzumachen, empfehle ich einen Artikel im Internet. Ich bin sicher, dass auch dieser Beitrag durchaus die Schüler anregt, sich darüber auszutauschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

DaF- und Russischlehrer gemeinsam