Mittwoch, 2. April 2014

6. VK "Mode" - Netz brach auf deutscher Seite wegen Überlastung zusammen

Leider mussten wir heute die Erfahrung machen, dass bei schwachem Netz leider eine Seite nicht an der VK teilnehmen konnte. So ist es heute uns Geraern ergangen. Alles war super  - Audio- und Videocheck von 7:00 bis 7:50Uhr völlig problemlos. Alles bestens! Aber zum Unterrichtsbeginn, als in allen Klassenräumen die PC angeschaltet wurden bzw. die Smartboards zu m Einsatz kamen, wurde das Netz instabil und brach dann völlig zusammen.
Dank der sehr guten Vorbereitung durch uns Kolleginnen war es dennoch möglich, den Unterricht für die Rostower im virtuellen Raum durchzuführen, aber eben ohne die Partner.
Die Rostower Schüler präsentierten ihre Unterrichtsergebnisse und absolvierten die Übungen, die von Geraer Seite vorbereitet wurden.
Ähnlich arbeiteten die Geraer auch, aber leider separat ohne Internet. So zeigte sich, dass trotz Planung manchmal etwas schief gehen kann. Aber in unserem Team hat das keine Auswirkungen auf die Unterrichtsqualität. Da sind wir immer abgesichert und haben alle Materialien zur Verfügung - auf Stick bzw. in der Dropbox.
Natürlich waren die Schüler traurig, macht der Unterricht doch deutlich mehr Spaß, wenn man einander sehen und hören kann. Für unsere letzte VK werden wir auch an diesem Problem arbeiten müssen.

So arbeiteten die Rostower ohne uns.


Hier unsere eigentliche Planung


Planung              6. VK Gera – Rostow            .04.2014

Audiocheck:                      7:00 Uhr (Berlin) und 09:00 Uhr (Moskau)
Beginn der VK:                 8:00 Uhr (Berlin) und 10:00 Uhr (Moskau)

Ablauf



Zeit
Nadja
Maria
Elke
Hinweis
8:00 – 8:05
Begrüßung und Einstimmung in Russisch und Deutsch
-Tolles Thema
-immer aktuell für junge Menschen
-immer auch Gegenstand in Lehrbüchern
-setzt die vergangene VK fort


Eröffnungsbild
(Collage von unseren Bildern?)
8:05-8.15
Überleitung Vokabeltraining in Russisch und Deutsch
Übungen für Gera
hören zu
lösen die Aufgaben

ppt. Übungen für Gera
8.15 – 8.25
Überleitung Vokabeltraining in Russisch und Deutsch
Übungen für Rostow
lösen die Aufgaben

hören zu
ppt. Übungen für Rostow
8:25-8:35
Überleitung Präsentation Gera in Russisch und Deutsch
hören zu
Schüler sprechen zu einigen Bildern
ppt. was tragen deutsche Jugendliche

8:35 – 8:45
Überleitung Präsentation Gera in Russisch und Deutsch

Präsentation „Mein Stil“
Präsentation „Tracht“



ppt. mein Stil
ppt Tracht

8:45 – 8:50
Überleitung Audio zu Berufen in Russisch und Deutsch
(jetzt Text hören – Kleidung beschrieben – herausfinden, welcher Beruf es sein könnte)
Audio für Gera
Audio für Rostow














hören zu, Beruf nennen












hören zu, Beruf nennen
Audio Gera + ppt Beruf 2
Audio3  für Rostow+ Beruf 3 + ppt deutscher Beruf_3
8.50 – 9.00
Überleitung zum gemeinsamen Gespräch in Russisch und Deutsch
Steuerung durch Fragen:
Какое у вас мнение о школьной форме?
Und wie ist eure Meinung in Rostow darüber?
В какой одежде вы любите ходить в школу?
Und was zieht ihr zu besonderen Anlässen, wie Prüfung, Festtag, in der Schule an?
Школьная форма вашей мечты - какая она?
Wie sollte die Schulkleidung für russische Schüler aussehen?












2 Antworten








2 Antworten









2 Antworten







2 Antworten







2 Antworten









2 Antworten
Fragen einblenden
9:00
Verabschiedung in Russisch und Deutsch
(war wieder sehr interessant – viel voneinander erfahren
wird sicher noch im Unterricht diskutiert)
nächste/letzte VK am 14.05.








Die Präsentationen folgen am Wochenende


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

DaF- und Russischlehrer gemeinsam