Sonntag, 6. Oktober 2013

Wir gestalten einen Werbespot


Die Thematik findet sich in den Lehrwerken Диалог 3-5  von Cornelsen immer wieder. Das war für mich ein Anlass, einmal genauer damit zu arbeiten und ein Projekt zu entwickeln.
Ziel ist es, dass die Schüler sich genauer mit der Bedeutung der Werbung auseinandersetzen und ihre Position zur Werbung selbst argumentativ darstellen.
Wir haben uns also den Grundwortschatz angeeignet, Texte gelesen. Nun sollte ein eigener Werbespot als Film bzw. als Audiodatei entstehen.
Um unser Projekt wirklich erfolgreich zu gestalten haben wir charakteristische Merkmale der Werbung untersucht, wie:
  • Mehrfache Wiederholung der Artikelbezeichnung
  • Originalität
  • Nutzen von Slogans
  • Imperative
Mit Hilfe des Blattes Это твоя жизнь  wurden passende Sprüche herausgesucht. Um die Inhalte zu erschließen, arbeiteten wurde gleiches Blatt This ist your life in englischer Sprache angeboten. 
Wichtige Imperativformen wurden an der Tafel gesammelt, so dass eine große Auswahl vorlag und alle Gruppen bedient werden konnten.
Nun bin ich auf die Ergebnisse gespannt.


Click to play this Smilebox slideshow
Create your own slideshow - Powered by Smilebox
Free slideshow made with Smilebox

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

DaF- und Russischlehrer gemeinsam