Freitag, 5. April 2013

Работа по дому - Lernangebot für meine Schüler

Nach den Ferien beginne ich eine Thematik, die im Leben eines jeden von uns einen bedeutenden Stellenwert einnimmt - die Hausarbeit. Dieses Thema ist auch Gegenstand im Lehrwerk Диалог 3. In diesem Zusammenhang habe ich für meine Schüler eine Wortwolke gebastelt.


Word cloud made with WordItOut

Folgende Aufgaben sollen sie dazu lösen:
  • Setze Verben im Infinitiv zusammen.
  • Welche Verben passen deiner Meinung nach nicht in diese Gruppe? Begründe.
  • Bilde mit den Verben kleine Wortgruppen.
  • Sage, welche dieser Tätigkeiten du (nicht) magst.
  • Konjugiere die Verben
  • Welche dieser Tätigkeiten gehören zu deinen täglichen Pflichten?
  • Ergänze weitere Tätigkeiten bzw. hinterfrage, wenn du weitere Tätigkeiten wissen möchtest.

Um die Lexik auch zu Hause gut zu lernen, habe ich ein Quizlet vorbereitet.

Wenn wir das alles gut bearbeitet und besprochen haben, möchte ich eine Diskussion anregen, ob Hausarbeit Frauen- oder Männersache ist. Im Ergebnis soll jeder Schüler an der online-Pinnwand zeigen, wie er sich im Haushalt einbringt.
Welche Erfahrungen habt ihr mit dieser Thematik gemacht?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

DaF- und Russischlehrer gemeinsam