Mittwoch, 7. März 2018

Weil es so gut geklappt hat, wurden auch die Hausaufgaben offline per QR-Code verglichen

Die Schüler sollten als Hausaufgabe mit Hilfe des Lehrbuchtextes die Wortgruppen auf einem AB in russischer Sprache ergänzen.
Auch hier habe ich die Kontrolle wieder in die Hände der Schüler gegeben und ihnen somit Verantwortung für die Richtigkeit und das eigene Lernen übertragen. 
Wichtig war mir die Selbstrefektion, die ich durch die Symbolik in den zwei Kästchen für jede Wortgruppe vorgegeben habe. Dabei haben die Schüler schnell selbst weitere Erlärungen für "ein bisschen Hilfe" (halbes Kästchen ausmalen) und "nicht ganz fehlerlos (halbes Kreuz) gefunden.
Mich persönlich hat diese Form im Unterricht sehr entlastet. Ich konnte sehr gut beobachten, wie gründlich und intensiv die Schüler mit ihren eigenen Materialien gearbeitet haben. Stichproben meinerseits zeigten weitere Reserven und veranlassten die Schüler, nochmals den QR-Code aufzusuchen.
 Code A
Code B
Code C
Probiert es doch selbst einmal aus!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen