Freitag, 22. Januar 2016

Mobiles Lernen an Stationen zum Thema Feiertage - Monate - Jahreszeiten

Lange vorbereitet und heiß ersehnt waren die Stunden zum mobilen Lernen in der Klasse 7. Endlich, endlich war es soweit! 
Alle Kinder waren vorbereitet und hatten sich auch gemeinsam mit den Eltern eine ganz besondere App geladen.

Ausgangsbasis für uns war das Lehrwerk Диалог 2, урок 3А. Dort haben wir bereits den Eingangstext gelesen, die Lexik erschlossen und Fragen beantwortet. Also boten sich sowohl Wiederholungen als auch neue Lernabschnitte an. Bei den neuen Abschnitten habe ich mich für die Monatsbezeichnungen und die Jahreszeiten entschieden. 

Gestartet wurde mit einem gemeinsamen Kahoot, was dem Wettbewerbslernen sehr förderlich ist. Die Stimmung war großartig und der Wunsch nach vielen solcher Angebote wurde gleich laut.

Für die einzelnen Stationen wurden Lehrwerksübungen, Übungen im Schülerarbeitsheft bzw. Internetplattformen ausgewiesen. Einen Kontrollzettel gab es für die Aufgabe 3. 

Ansonsten waren die Schüler auch in der Verantwortung, alles selbst zu konrtollieren und zu berichtigen.

Am Ende des Stationenlernens sollten die Schüler in einer Rallye (App) beweisen, was sie in diesen 3 Stunden gelernt haben. Da wurde es noch einmal richtig spannend, weil ich als Lehrer nach dem Absenden der Lösung sofort die Auswertung auf dem mobilen Gerät bzw. am der interaktiven Tafel vornehmen kann.

Es war toll und ich werde es gern immer wieder so praktizieren, weil ich während des Arbeitens viel Zeit hatte, mich einzelnen Schülern zuzuwenden und ihnen Hilfen anzubieten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

DaF- und Russischlehrer gemeinsam