Montag, 13. März 2023

Neue Textsorte auch im Sprachunterricht nutzen

Um an die Alltagserfahrungen unserer SuS noch besser anknüpfen zu können, helfen uns Generatoren, die s.g. Fakes erstellen. In diesem Beispiel habe ich den kostenlosen Generator von Fakewhats genutzt. Dieser ermöglicht eine Vielzahl authentischer Einstellungen.
Aber dadurch, dass keine Anmeldung notwendig ist, kann man auch SuS erlauben, solche Chats zu erstellen. Keine Sorge - sie arbeiten sich schnell ein und freuen sich, selbst einmal Produzenten zu sein.
Eine Ähnliche Plattform mit einer viel größeren Auswahl von Fakes, ist Zeoob. Hier folgt ein Beispiel, welches ich für den Daf-Unterricht erstellt habe. Die Aufgaben zur Textarbeit sind ähnlich derer, wie wir auch mit anderen Texten arbeiten.
Viel Spaß beim Ausprobieren!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen