Freitag, 24. März 2023

ChatGPT gibt Impulse für die Bearbeitung eines Drehbuches

Im Unterricht haben wir gerade die das Thema "Почему я выбрал/а русский язык?" bearbeitet.
Dabei ging es um eine Vielfalt von Argumenten PRO und CONTRA.
Am Ende der Stoffeinheit soll ein Werbefilm entstehen, der an einige Kriterien gebunden ist.

Der Auftrag ist der gemeinsamen Arbeit am Drehbuch gewidmet. Vermerkt ggf. fehlende bzw. erkrankte Teammitglieder. Ihr schreibt also ein Drehbuch - der gesprochene Text natürlich in Russisch, die Regieanweisungen in Deutsch. Beachtet bitte, dass immer gleiche Redeanteile für die Teammitglieder gesichert werden. Im Video solle sichtbar frei gesprochen werden.
Nutzt die Zeit für die gemeinsamen Absprachen.
Ich erinnere gern noch einmal an die Bewertungskriterien: 
  •  Originalität des Videos (5BE) 
  • Qualität des Videos (5BE) 
  • Sprachliche Korrektheit im Drehbuch und im Video (je 6 BE, also 12 BE) 
  • oberstufengemäßer Wortschatz (4 BE) 
  • Aussprache und Intonation (5 BE) 
  • Anwendung der Merkmale einer guten Werbung (3 BE) 
  • Sichtbarkeit des Eigenanteils (2 BE) 
  • Einhaltung des Zeitfensters (2-3 min) (1 BE) 
  • Gesamt: 37 BE 
Da ich bereits weiß, dass einige SuS meines Russischkurses mit ChatGPT arbeiten, habe ich die Nutzung dieses Chatbots in meine Bewertung mit eingeplant und mit einem Muster aufgezeigt, wie man die Angebote von ChatGPT angemessen auf das Niveau der SuS anpassen und im Unterricht gelernte Inhalte integriert.
Mit diesem Muster wollte ich aufzeigen, wo Bearbeitungsbedarf besteht und wo geprüft werden muss, ob der Vorschlag umsetzbar ist. Natürlich haben wir alles gemeinsam besprochen.  Da das Drehbuch mit in die Bewertung eingeht, muss also auch bei den ChatGPT-Nutzern erkennbar sein, wo sie gearbeitet haben, wie deren Prompt gestaltet wurde und wo im Unterricht erarbeite Inhalte ergänzt bzw. ersetzt wurden.
Nun bin ich auf die Ergebnisse gespannt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen