Montag, 16. Juni 2025

Vorbereitungen für das Löffelprojekt abgeschlossen - Durchführung war ein wahrer Genuss

In den Klassen 6 und 11 plane ich dieses Projekt, welches morgen stattfinden soll. Ich habe zwei Helferinnen- eine Ukrainerin und eine Russin. 
Die SuS sollen Gemeinsamkeiten und Unterschiede dieses Kunsthandwerks erforschen. Dabei stütze ich mich auf die Chochloma- und auf die Pritrykiwkamalerei. Eine Präsentation soll die Schüler einführen. Sie sollen typische Farben und Motive erkennen.
Danach kommt der praktische Teil, in welchem die SuS nun selbst solche Löffel gestalten dürfen. Vorbereitend habe ich ca. 120  Einweglöffel mit Acryl-Klarlack vorlackiert, weil es sich besser mit Acrylstiften und Eddingen, die die SuS selbst mitbringen, darauf malen lässt, ohne dass die Holzfasern die Farben aufsaugen und die Ränder verwischen. Die fertigen Produkte werden abschließend noch einmal mit farblosem Lack besprüht. In diesem Fall ist das Einsprühen sicherer, weil manche Acrylfarben nicht wasserfest sind und somit verlaufen würden. Zur Veranschaulichung werden zahlreiche Realia präsentiert.
Hier meine Musterlöffel:

Ich werde auch die Produkte in naher Zukunft posten.

17.06.2025 Durchführung

Die Projekte verliefen in den Klassen 6 und 11 wirklich sehr erfolgreich. Von Anfang an war eine Doppelstunde geplant.
Die Einführung durch die PowerPoint-Präsentation wies auf Motive, Formen und Farben hin. Die auf dem AB ausgewiesenen Malvorlagen gaben eine weitere Orientierung. Während die 11-er gleich danach loslegten, ging ich in der 6. Klasse etwas kleinschrittiger vor:
  1. Präsentation mit Vortrag
  2. Ausmalen eines Motivs auf dem AB mit Buntstiften - währenddessen las ich beide Legenden (AB) vor
  3. Gestaltung der Löffel mit Acrylfarben
  4. Anschauen von diversen Souvenirs
Im Anschluss an beide Projekte habe ich die schnell getrockneten Löffel mit Klarlack zur Versiegelung eingesprüht.

Das Arbeitsblatt:

Meine Beobachtungen während der praktischen Arbeit:
Klasse 11:
  • ruhiges, geplantes und besonnenes Arbeiten von Anfang an
  • immer wieder Orientierung an Mustervorgaben
  • viel Freude an dieser entspannten Arbeit - wir hängen noch eine Stunde dran
Klasse 6:
  • riesige Vorfreude, Ungeduld und Neugier
  • hätten gern mehr Motive ausgemalt, weil es ihnen Sicherheiten gab (aber das können die SuS gern zu Hause tun)
  • Das Vorlesen der Legenden durch den Lehrer verhalf zu einer disziplinierten Arbeitsweise
  • Start der eigenen Löffelgestaltung zunächst geprägt von Aufregung, teilweiser Unsicherheit - womit beginnen - und Unruhe
  • dann in der eigentlichen Arbeitsphase wieder ruhiges und besonnenes Arbeiten, besonders sonst verhaltensauffällige SuS arbeiteten sehr ruhig und tauchten völlig ein in ihr Handeln
  • wiederholtes Orientieren an den Arbeiten der Nachbarn
  • stolz auf die Ergebnisse
  • nur 3 erkennbar deutliche Löffel mit Abweichungen 
  • Abschließend wohlwollende Bewertung des Projekts, Freude, die Löffel am kommenden Tag mitnehmen zu dürfen
Für die Lehrperson:
  • Doppelstunde nutzen
  • Präsentation durch Visualisierung gab den SuS Sicherheiten, wie man arbeiten kann - Erdbeeren wurden zu einem beliebten und praktikablen Motiv
  • Begrenzung auf Farben  und deren Farbtöne konsequent eingehalten
  • zeitungsunterlagen sinnvoll
  • Belehrung, dass beim Schütteln die Stifte zu verschließen sind vermieden Spritzer im Raum und auf der Kleidung
  • Feuchttücher und Küchenrolle bereithalten
  • Breitstellung von Reservestiften war wichtig, ebenso die Vorlackierung und Nachbereitung mit Sprüh-Klarlack
  • entspannte Arbeitsphase, denn hohes Maß an Selbständigkeit bei den SuS
Die stolze 6. Klasse
Probiert es aus - es ist ein sehr lohnendes, dankbares und schönes Projekt!!!
Mein Dank geht an Elena und Anastasia für die Unterstützung.

2 Kommentare:

  1. Liebe Elke, da hast du wieder ein tolles Projekt ins Leben gerufen. Ich kann mir gut vorstellen, wie viel Spaß es den Schülern gemacht hat. Großes Dankeschön an dich, dass du es so detailliert aufgeschrieben hast und mit uns teilst. Da ich ab nächstem Schuljahr mit den Schülern, die Russisch neu beginnen, kein Abitur vorbereiten muss, werde ich es sicherlich ausprobieren. Darauf freue ich mich schon!!!

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  2. Ganz klar, du kannst noch lange nicht aufhören, liebe Elke, denn das toll vorbereite, durchgeführte und nachbereitete Projekt schreit nach Wiederholung.
    Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren, deshalb tausend Dank fürs Teilen.

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