Donnerstag, 16. Februar 2023

Einladung zur Online-Fortbildung im März

Gerade die aktuelle politische Situation macht deutlich, welche Rolle Mehrsprachigkeit und Interkulturalität in unserer heutigen Gesellschaft im Zuge der Globalisierung haben. Die Sprachmittlung gehört seit dem Erscheinen des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR) zu den kommunikativen Sprachkompetenzen eines Lernenden oder Sprachverwendenden und wurde oft dem Übersetzen und Dolmetschen gleichgesetzt. Sprachmittlung ist aber viel mehr als nur die Wiedergabe von Inhalten von einer in die andere Sprache, wie zum Beispiel das Paraphrasieren oder das Wissen über kulturelle Hintergründe. Die Fortbildung soll noch einmal Rolle und Funktion verdeutlichen und Unterrichtsbeispiele vorstellen.
Das Prozedere der Anmeldung läuft wie immer. Bitte halten Sie die Anmeldefrist ein.
Ich freue mich auf aktive TN und einen anregenden Austausch.

1 Kommentar:

  1. Heute hat sich einmal wieder bewiesen, dass unsere Elke sich bei ihrem unermüdlichen und freigiebigen Teilen von nichts abhalten lässt.
    Nach einer fundierten theoretischen Einleitung haben wir uns auf einem ZumPad im Formulieren von Aufgabenstellungen geübt und im Anschluss vier Beispiele für lebensechte kommunikative Situationen zum sofortigen Gebrauch präsentiert bekommen. Vielen Dank dafür.
    Hut ab, dass du bei deiner bösen Erkältung nicht abgebrochen hast.
    Wir wünschen dir baldige Besserung.

    AntwortenLöschen