Sonntag, 21. April 2019

"Das Versprechen der Kraniche"- eine sehr wertvolle und interessante Lesung von Frau Dr. Gutschke über Tschingis Aitmatow


Wir hatten am 15.04.19 um 18 Uhr, eine wundervolle Lesung mit Frau Dr. I. Gutschke.
Die Veranstaltung fand im BuKe von Brendels Buchhandlung statt.
 
In diesem gemütlichen Ambiente bei Tee, Kaffee und Saft lauschte das etwa zwanzigköpfige Publikum den Erzählungen der Dozentin.
Wir klebten förmlich an ihren Lippen. Frau Gutschke reiste mit uns in die Welt Aitmatows. Wir erfuhren viel über die Kindheit, über das harte Leben der Kirgisen, über Mythen und Traditionen und immer wieder zeigte sie uns die Bezüge zu Aitmatows Werken auf. 
Kein Wunder also, dass es noch zahlreiche Fragen nach der Lesung zu beantworten gab.
Viele aus dem Publikum stimmten mir zu, dass man nun nach diesen Informationen, viele Zusammenhänge besser versteht und sicher bei erneutem Lesen viel intensiver mit Hilfe der neuen Informationen die Beschreibungen der Landschaft, die Konflikte und die Helden der Erzählungen wahrnehmen wird. 
Ich selbst werde nun „Das Versprechen der Kraniche“ bald selbst lesen und gern noch einmal in die Welt Aitmatows reisen. 
Vielleicht wird Frau Gutschke im kommenden Jahr noch einmal Gera besuchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen