Dienstag, 29. Dezember 2015

Textarbeit in der Sek.II - Где провести выпускной вечер?

Ich bin immer auf der Suche nach neuen, aktuellen, die Schüler ansprechenden Texten. Diese stellen für mich eine Grundlage sowohl für Arbeit an der Lexik, als auch selbst einen Sprechanlass dar. Deshalb orientiere ich mich bei der Wahl an folgenden Kriterien.
Die Texte sollen:
  • die Inhalte des LP widerspiegeln,
  • die Lebenswelt der Schüler aufgreifen,
  • Vor- und Weltwissen der Schüler implementieren,
  • ausreichend Anlass für die Weiterarbeit geben. 
In dem nachfolgenden Beispiel hat sich für mich sofort ein Thema erschlossen, welches sehr wohl die Schüler in der Oberstufe beschäftigt.

 Quelle: http://arina-tour.ru/school/info/info/vypusknoy_gde_provesty.htm
Mit diesem Text habe ich zunächst, nachdem wir den Inhalt erschlossen haben,  die einzelnen Angebote vergleichen lassen. Anschließend haben wir für uns selbst Vor- und Nachteile abgewogen und Kriterien festgelegt, die für die eigene Wahl des Veranstaltungsortes relevant wären.
Wichtig war für uns dabei auch die entsprechende Argumentation.
Alles endete schließlich mit einer Schülersprecher-Rede, die argumentativ einen Vorschlag unterbreitet. Für diese Rede machten sich die Schüler Notizen und achteten besonders beim Vortrag auch auf die Rhetorik.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

DaF- und Russischlehrer gemeinsam