Samstag, 12. September 2015

Ich habe ein Lied für die DaF-Kollegen didaktisiert und nun kommt es in Russisch zurück!

Vor einiger Zeit habe ich für DaF-Kollegen weltweit ein Lied didaktisiert. Mich selbst hat dieses Lied sehr bewegt, weil:
  • viele ethische und moralische Werte in diesem Lied stecken, 
  • die Melodie einprägsam und leicht erlernbar ist, 
  • es viele Wiederholungen gibt, die auch Spracharbeit ermöglichen, 
  • es sehr viele Sprechanlässe gibt
  • ganz zu schweigen von den Komponentenübuneg zur Lexik, Grammatik und Phonetik.
Hier die Präsentation (Geduld, es lädt etwas langsam).

Powered by emaze

Galina Novitskaya aus St. Petersburg hat mit dem Lied in ihrem Deutschunterricht schon gearbeitet. Hier ist das Beispiel.

Nun hat mir meine liebe Kollegin, Olga Kashlaba, aus Uchta (Russland) das Lied in Russisch zurückgeschickt und die Ideen zur Arbeit mit diesem Lied passen ebenfalls dazu. Man muss also nur die Aufgaben ins Russische übersetzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

DaF- und Russischlehrer gemeinsam