Montag, 16. November 2020

Einladung zur Online-Fortbildung

Macht ihr auch die Erfahrung, dass das Wissen um die Grammatik schon in der Muttersprache nachlässt und es uns in der Fremdsprache immer schwerer fällt, grammatikalische Grundkenntnisse nun auch in der Fremdsprache zu vermitteln? Wann ist Grammaitik angebracht, wie kann ich sie vermitteln und wie üben und festigen ohne in langweilige stereotype Angebote zu verfallen? Habe ich auch Möglichkeiten, Bewegung einzubeziehen?

Diesen und noch viel mehr Problemen und Fragen wollen wir uns stellen, uns austauschen und Erfahrungen sammeln. Ihr sollt die Chance bekommen, neben dem Chat auch den Austausch auf Plattformen und per Mikro zu pflegen. Diese Veranstaltung wird von Euren Ideen und Beiträgen leben, denn es gibt keine Rezepte, wohl aber die Erfahrungen, die wir miteinander und untereinander teilen.

Bitte meldet euch in jedem Fall bei mir per Mail an. Für den Fortbildungsnachweis ist eine Anmeldung im TSP (nach vorheriger kostenloser Registrierung) notwendig.

Ich freue mich auf eure Teilnahme.

1 Kommentar:

  1. "Wie viel Grammatik braucht der Mensch" - und wie viel unsere SchülerInnen und wie halten wir sie bei der Stange?
    Auf diese Fragen gab uns diese Fortbildung hinreichend Antwort.
    Lustige weiße Männchen und niedliche Avatare begleiteten uns durch die anschauliche Präsentation.
    Ein Novum - 26 Teilnehmer aus sechs Bundesländern traten in regen Erfahrungsaustausch.
    Vielen Dank auch für die Nachbereitung und die selbstlose Bereitstellung der PPT.
    Somit wird es für die Teilnehmer und deren SuS keine Stoppsteine in der Grammatikvermittlung mehr geben.
    Ich wünsche mir noch viele solcher Veranstaltungen.

    AntwortenLöschen