Freitag, 1. April 2016

Dobble - ein tolles Lernspiel für den Fremdsprachenunterricht

Dobble ist ein ganz tolles und kommunikatives Spiel für den Fremdsprachenunterricht. 
So macht das Vokabellernen Spaß! Aber auch für Wiederholungen ist dieses Spiel bestens geeignet. Dank dem Generator und seiner umfangreichen Galerie kann man sich entweder eigne Dobblecards selbst herstellen, bzw. die anderer User ausdrucken. Man kann mit Bildern sowie mit Wörtern arbeiten. Die Dobblecard können in Größe und Form angepasst werden. Die Spielanleitung entnimmt man dem Video.



Dobble lässt sich mit einem oder mehreren Partnern spielen. Für das Fremdsprachenlernen ist es allerdings wichtig, dass die Abbildungen immer gelesen, nachgesprochen oder übersetzt werden.
Hier seht ihr einen Teil meiner Dobblecards zu den Themen:
  • Stadt
  • Wohnen


Die Speicherung der Cards ist recht unkompliziert - einfach kleine Zip-Tütchen nutzen. Ein Teil meiner Dobblecards liegt schon in der Schule und wird auch von meiner Französischkollegin genutzt.

Mit den nächsten Dobblecards werde ich einmal Satzanfänge abbilden. Hier kann die Dobblecard erst dann vom Spieler übernommen werden, wenn er auch tatsächlich einen Satz formulieren kann.

2 Kommentare:

  1. Hallo, Elke, ich bin auf der Suche nach einem Generator für Dobble. Ich unterrichte Erwachsene Ausländer, die Deutsch lernen wollen/müssen und finde dieses Spiel ideal als Abwechslung. Nur leider sind die fertigen, die ich gefunden habe weniger für Erwachsene..
    Es wäre total nett, wenn Sie mir die Info, wie ich an diesen Generator herankomme!
    Viele Grüße
    Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eva, leider gibt es diese Plattform nicht mehr. Das ist die traurige Realität im Internet - alles in Veränderung. Vielleicht findest du passende Karten bei Pinterest?!
      LG Elke

      Löschen