Montag, 19. Februar 2024

Die Situation der russischen Sprache

Diesen Artikel muss mal einfach bis zum Ende lesen. Er gibt uns Russischlerher*innen Hoffnung und Kraft.
Hier nur ein kleiner Auszug: 
Seit 2022 wurde Russisch »an vielen Schulen ein Auslaufmodell«: Erstens, weil die Schüler politisch gegen Russland vereinnahmt werden, und zweitens, weil es nach der kommenden Pensionierungswelle kaum noch pädagogischen Nachwuchs in Deutschland geben wird. »Die Ausbildung zum Russischlehrer wird nicht mehr genügend gefördert. […] Die derzeitige Abwicklung der Russischunterrichte an den Schulen ist eine große Dummheit […] Denn es wird eine Zeit nach den kriegerischen Auseinandersetzungen geben.«
Dann werden Menschen mit Kenntnissen der russischen Sprache und Kultur wieder gefragt sein.
Danke Catrin


1 Kommentar: