Samstag, 17. September 2022

Ungewöhnliche Einblicke in das Leben in der Taiga - Einladung zur Online-Fortbildung


Liebe Kolleginnen und Kollegen, 
ich möchte Sie Anfang Oktober wieder zu einer Online-Fortbildung einladen.
In dieser Veranstaltung widme ich mich der Thematik der Landeskunde.
An einem ganz konkreten Beispiel soll es darum gehen, den Schüler*nnen ungewöhnliche Einblicke über das Leben in der Taiga zu vermitteln.
Ende der 70er entdecken russische Geologen bei einem Flug über die menschenleere Taiga zufällig fernab der Zivilisation eine altgläubige Familie, die seit einem halben Jahrhundert, konkret 1938, in völliger Abgeschiedenheit lebt und in großer Kargheit ihren Lebensalltag meistert.
Anlass und Grundlage waren für mich das Buch „Die Vergessenen der Taiga“ von Wassili Peskow, dem bekannten Reporter der „Komsomolskaja Prawda“.
Er machte 1982 persönlich die Bekanntschaft mit der Familie Lykow zu jener Zeit, als der Vater noch lebte. Damals lernte er die 35-Jährige Agafia Lykowa kennen. Jährliche Besuche dieser Menschen folgten.
Im Ergebnis seiner Besuche entstanden zwei Bücher (Bnd 2 von 2009 nur in Frz und Ru).
Wassili Peskow geht es in seinen Büchern nicht nur darum, herauszufinden warum Menschen des 20. Jahrhunderts in den 30er Jahren zurückkehren in das 18. und fernab ohne jeglichen Kontakt zur Außenwelt leben, sondern auch darum, wie sie ihr Leben und jeden Tag die neuen Herausforderungen meistern und überleben können.
Der Leser erfährt, dass in den Jahren des Stalinismus die Auswanderung für diese Familie die einzige Möglichkeit war, sich ihrem Glauben zu behaupten und nicht klein beizugeben.
Das alles hat mich so sehr fasziniert, dass ich es unbedingt meinen Schüler*innen vorstellen wollte.
So ist daraus für mich ein Unterrichtsbaustein entstanden, den ich Ihnen gerne vorstellen möchte.
Das Prozedere der Anmeldung ist wie immer gleich.
In jedem Fall brauche ich von Ihnen eine Anmeldung der E-Mail. Für den Fortbildungsnachweis ist die Anmeldung über das TSP notwendig.
Ich freue mich auf Sie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen