Freitag, 23. November 2012

3. Videokonferenz Gera - Pskow zum Thema "Herbst"

Auch wenn das Wetter an sich nicht so toll war und eben auch die Übertragung ein wenig gelitten hat, so was es in einen Augen die beste Videokonferenz, die wir bislang durchgegführt haben. Nadja ist es gelungen beide Sprachen von der Unterrichtssprache zu bedienen, also auch mehr Russisch. Das Konzept hat gepasst, trotz der kleinen Pannen, die uns zeigen, wie wichtig die Absprachen sind. 


Larissa hat ein sehr starkes Mikrofon, wir haben sehr gut verstanden. Die Interaktivität kam sehr gut rüber. Fuer die Geraeusche koennen wir nichts. 


Es war gut, so einen konkreten Plan zu haben, die Powerpointpräsentationen waren prima, die Reihenfolge war logisch, die Anforderungen steigend. Was koenen wir noch verbessern. Ich war so beigeistert, wie gut meine Kinder selbständig gelernt hatten, denn ich war auf Dienstreise und musste mich auf meine Klasse verlassen.Alles alleine wiederholt, super! 

Alle bemühten sich um hohe Sprechanteile. Ich war beeindruckt. Die Übung mit den Armen war sehr gelungen, das kann man öfter machen. Es zeigte sich auch als recht sinnvoll, die Lieder für beide Lerngruppen hier in den Blog zu stellen. So konnte sich jeder Schüler individuell mit seinem Lied beschäftigen. Also fuer mich war es die beste VK bislang. Larissa deine ppt hat den Kindern auch sehr gefallen, Vielen Dank!

Für alle Leser folgt nun die Ablaufplanung der VK:

Ablauf der 3. Videokonferenz

1.       Symbole benennen – Nadja schreibt? (ca. 3 min)
·         Elke zeichnet bis heute Abend die Symbole

2.       Vor- und Nachsprechen (ca. 4 min )
·         L. spricht russisch vor- die deutschen Kinder sprechen nach
·         E. spricht deutsch vor – die russischen Kinder sprechen nach

3.      Wörter einblenden Herbst und осень (ca. 5 min)
Welche Wörter kennt ihr mit diesen Buchstaben? Beide Wörter nacheinander groß einblenden - N.
·         Herbst: Himmel, Regen, Nebel, Sonne, Frost, Wolke, Gewitter, Temperatu,...r
·         Осень: солнце, мороз, дождь, небо, температура, облако, туман, ветер, гроза,...
Die Kinder nennen die Wörter und N. streicht sie von ihrem Notizzettel (Lösungen nicht einblenden)

4.       Audio – Wetterberichte (ca. 6 min)
·         E. und L. schreiben die Texte für die Wetterberichte selbst, auch die Fragen dazu
·         Audiodateien erstellt N.
·         Welche Wörter habt ihr gehört?
·         Welche Temperatur habt ihr gehört

5.       Wahr- und Falschaussagen zur Audiodatei – Fragen eingeblenden (ca. 3 min) N.
·         Wahr = beide Arme
·         Falsch = einen Arm heben

6.       Aussprache zu den Wetterberichten üben, Wortgruppen, die die Kinder (ca. 3 min)
für ihren eigenen Bericht benötigen (siehe Lexiklisten) N.                                                                
7.       Welches Wetter ist bei euch in der Stadt? Какая погода у вас в городе? N. (ca. 6 min)
·         Diese Fragen einblenden – Kinder fragen sich gegenseitig
·         Deutsche Kinder fragen in Deutsch – russische Kinder antworten in Deutsch
·         Russische Kinder fragen in Russisch – deutsche Kinder antworten in Russisch

8.     Ppt – nur die Fotos – Impressionen aus den Städten – keine Übungen (ca. 3 min)
mehr (Übungen nur in dem Fall, wenn wirklich noch Zeit ist) N.        
(oder googledocs Tabelle für interkulturellen Vergleich – E. kennzeichnet wichtige Fakten Gelb, wenn nicht kann diese Tabelle auch im Unterricht ausgewertet werden)

9.       Lieder: alle sind im Blog: www.russisch-verbindet.blogspot.de (ca. 5 min)
·         Russiche Kinder singen „Bunt sind schon die Wälder“
·         Deutsche Kinder singen „Осенняя

10.   Abschluss
 
 Für alle Interessierten nun auch noch die zwei Wetterberichte. wetter in Moskau  und  Wetter in Berlin .

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