Samstag, 23. Januar 2021

Vor Ferienbeginn am Abend noch die 5. Videokonferenz nach Russland durchführen

Die vorgezogenen Winterferien sorgten schon für ein wenig Durcheinander. Aber Rebecca und Christina sahen darin kein Problem. Sie nutzten sogar die Distanzzeit, um selbst in einem virtuellen Raum zu trainieren. Da war wirklich alles abgesichert - die Rollen waren verteilt, die Redemittel standen zur Verfügung. Bereits in den Herbstferien trafen sich die Mädchen, um die notwendigen Fotos zu machen.

Leider wollte unser virtueller Raum eine Stunde vor dem Treffen nicht so richtig arbeiten. Der Ton kam nur bruchstückenhaft rüber und die Mädchen flogen abwechselnd aus dem Raum.
Also schnell wechseln und auf die neue Situation einstellen. Christinas Sorgen, dort das Mikro nicht aktivieren zu können (Erfahrungen aus dem Unterricht) verflogen ganz schnell - mit ein paar Klicks war der Ton in bester Qualität da.

Nun galt es noch schnell die russische Seite informieren. Das machte Frau Kolodzy gleich per Audio. Alle russischen Kinder waren rechtzeitig im Raum. Aber noch ohne Mikrofon. Diese mussten auch noch unter Anleitung, was eine große sprachliche Herausforderung war, aktiviert werden. Nach einigen Versuchen und mit Hilfe der Eltern konnte die Videokonferenz pünktlich starten.  Auf dem Plan stand das Thema "Mode und jugendliche Outfits".

Wie immer arbeiteten die russischen Kinder sehr aktiv und motiviert. Polina war nicht zu bremsen "Bitte darf ich"  und "ich möchte bitte antworten" erschienen wiederholt im Chat.
Unsere Mädchen haben sich wacker geschlagen und jede Situation beispielhaft gemeistert. Sie bestanden auf Wiederholungen, baten lauter zu sprechen und korrigierten die Fehler. Im Anschluss an die Stunde konnten die Kinder sagen, welche Kleidung und welche Farben sie bevorzugen.

Frau Gladkova erhielt ein großes Dankeschön von den Eltern, die mit ihren Kindern so glücklich sind, authentische Sprache in Zeiten von Distanz zu erleben und mit deutschen Schülerinnen zu kommunizieren.

Es folgen einige Feedbacks von russischer Seite in deutscher Übersetzung (Kolodzy):

  • Liebe Kollegin Frau Kolodzy und unsere netten Schülerinnen Rebecca und Christina. Ich bedanke mich bei Euch für die unermüdliche Arbeit mit den Rostowern Schülern. Dank euren Videokonferenzen sind unsere Kinder sehr motiviert auf das Erlernen der deutschen Sprache. Keine Lehrbücher, keine Arbeitsbücher ersetzen uns die lebendige Kommunikation und das authentische Hörverstehen. Wir wünschen allen deutschen Absolventen ihre Prüfungen auf Russisch nur ausgezeichnet abzulegen. Wir freuen uns, wenn wir uns mal sehen… Mit einem Haufen Ideen!  
  • Vielen Dank für die Idee und die brillante Organisation der heutigen gemeinsamen Lektion! Sie haben unseren Kindern die Möglichkeit gegeben, echte Muttersprachler derselben Schulkinder zu hören! Lektionen wie diese sind sehr wichtig! Danke Ihnen! (Mutter von D. B.)  
  • … Die Idee, Videokurse zu organisieren, kommt von den deutschen Kollegen aus dem Partnergymnasium, nämlich von Frau Kolodzy. Dies ist die fünfte Videokonferenz mit Rostower Schülern. Wir hoffen, dass unsere Zusammenarbeit mit Lehrern und Schülern des deutschen Gymnasiums dank Ihrer Unterstützung nur noch stärker wird. Viele Grüße, S. K.  
  • Vielen Dank an Frau Kolodzy für den wunderbaren Unterricht für unsere Kinder. Dies ist eine sehr wertvolle Gelegenheit beim Sprachenlernen. Wir freuen uns, an jeder Konferenz teilzunehmen, und selbst für mich (Mutter) ist es sehr interessant und informativ. Dank an Ihre Schülerinnen Rebeca und Christina hoffen wir, sie im nächsten Unterricht zu sehen (Z. S., Mutter von N. K.)  
  • Guten Tag. Wir möchten uns bei der ganzen Familie, den Organisatoren, Christina, Rebecca und natürlich Frau Kolodzy sowie allen Teilnehmern dieser Veranstaltung bedanken. Ich möchte auf die Vorteile solcher Online-Konferenzen hinweisen. Sehr informativ und motiviert Kinder, eine Fremdsprache zu lernen. Kinder lernen die Kultur, Bräuche und Mentalität eines anderen Landes kennen. Kommunikation ist meiner Meinung nach sehr wichtig. Ich möchte hinzufügen, dass es großartig wäre, wenn die Kinder Kontakte austauschen und die Kommunikation in einem informellen Umfeld fortsetzen würden. Vielen Dank an Sie S. K.! (Mutter von N. S.)
Vielen Dank an alle SchülerINNEn und Elternhäuser, die es gestatteten, die Bilder und Posts zu berabeiten und zu veröffentlichen.

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen