Freitag, 8. Januar 2021

4. Videokonferenz der 12-er nach Rostow am Don, Schule Nr. 53 - Deutschunterricht in Klasse 5

Heute durften sich die Rostower Kinder wieder auf die deutschen Schüler-Lehrer freuen. Die Freunde haben sich sogar am 2. Weihnachtstag vor den Bildschirm gesetzt um unbedingt Deutsch von authentischen Sprechern zu lernen. Tobias, Jannik und Felix (Namensnennung erlaubt) waren sehr gut vorbereitet. Ihre Präsentation enhielt viele Aufgaben für die Kinder: Chorsprechen, Nachsprechen, Rätseln und Suchen sowie Schreiben. Gleich zu Beginn wurde das Ziel gestellt: "Ihr sollt am Ende in der Lage sein, jeder einen eigenen Satz zu den Festen in Gera zu formulieren." Das hört sich sehr leicht an, aber die neue Lexik, die den Kindern als Arbeitsblatt vorlag, sollte aktiv verwendet werden.

Natürlich gab es auch viel zu lachen über putzige Fehler oder über die kleinen Bienchen Polina und Sophia, die immer wieder anfragten, ob sie auch noch antworten dürfen. Lustig war auch, dass manchmal nicht richtig zugehört wurde und die Kinder mündlich antworteten, obwohl sie in den Chat schreiben sollen. Aber die Jungs blieben konsequent bei ihren Forderungen.
Selbst meine Kollegin Swetlana Konstantinovna war begeistert und neigte dazu, die Aufgaben schneller zu lösen, als die Kinder.

Fazit: Eine sehr gelungene Videokonferenz, auch wenn nach 10 min bei Tobi plötzlich das Netz schwankte und der Ton nicht vollständig übermittelt wurde.

Feedback:

Liebe Frau Kolodzy,  Gymnasiasten Felix, Tobias und Jannik, lieben Dank für die so interessante Videostunde. Die Landeskunde zum Thema „ Die Feste in Thüringen“ ist sehr inspiriert, unterhaltsam und zeitgemäß. Heute feiert man in Russland den zweiten Weihnachtstag. Und in fünf Tagen ist bei uns das Alte Neujahr nach dem Julianischer Kalender. Wir wünschen allen Pädagogen und Gymnasiasten im Osterlandgymnasium alles Gute.
 

Nastja: Vielen Dank für dieses wundervolle Tutorial. Es war sehr interessant!
Ksjuscha: Vielen Dank für eine sehr interessante Stunde!  
Gleb: Uns hat Eure Videokonferenz sehr gefallen! Auf Wiedersehen!

 

Ich bedanke mich bei meinen Schülern, bei meiner Kollegin und bei den Eltern aus Russland für die Bereitstellung der Fotos und die Erlaubnis zur Bearbeitung und Veröffentlichung .

1 Kommentar:

  1. Wow! Ich bin total begeistert über den Beitrag, weil Rostow erstens die Heimatstadt meiner Eltern ist und ich dort so oft war. Und zweitens weil es so interessant ist zu erfahren, wie Fremdsprachen lernen online klappt. Selbst bei Kindern.
    Eine Zeit, die neue Herausforderungen mit sich bringt.
    Ein Lob an euch!

    AntwortenLöschen