Donnerstag, 28. Januar 2021

Einladung zu einer Online-Fortbildung am 05.02.21

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
in dieser Fortbildung möchte ich mich mit Ihnen über Orthografie und Grammatik im Anfangsunterricht austauschen. Dabei wollen wir einige Probleme bennenn und Lösungsansätze finden. Wie können wir Fehler vermeiden, wie verschaffen wir Erfolgserlebnisse für die SuS und mit welchen Szanearien kann man arbeiten? Welche Regeln helfen und welche Rolle spielen die Anhänge in den Lehrwerken? Das sind nur einige Fragen, die wir bei der Diskussion beantworten wollen. Dabei sollen Sie  Gelegenheit bekommen, Ihre Erfahrungen einzubringen.
Ich freue mich über eine rege Teilnahme.

2 Kommentare:

  1. Bei dieser Veranstaltung konnten wir uns von Beginn an einbringen, denn ein Jamboard wartete auf unsere Erfahrungen hinsichtlich den Aneignungsschwierigkeiten bei der Schreibschrift und grammatischer Besonderheiten.
    Nachdem sich das Jamboard schnell füllte, bekamen wir einen herrlichen Abriss an Spieleangeboten, Aufgabenformaten und online-tools, die uns unser Lehrerleben versüßen und erleichtern.
    Es dauerte nicht lange, dass ich an meine neu übernommene 7.Klasse dachte, die mehr Zeit im Distanzunterricht verbrachte, als sie meinem Tafelanschrieb folgen konnte.
    Ihnen werde ich nach den "Winterferien"noch einmal die "russische Schreibschrift in Zeitlupe" und, wenn ich darf, auch die Matrix bei LearningApps zur Wiederholung ans Herz legen.
    Die Stolpersteine der Grammatik müssen dann halt noch warten.
    Dankeschön. Weiter so.

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen