S+ C (10 min)
Работайте в парах. Отметьте в списке те профессии, которые относятся к категории «экономические профессии». Представьте их.
M + W (10 min)
Работайте в парах. Отметьте в списке те профессии, которые относятся к категории «медицинские профессии». Представьте их.
J + T (10 min)
Работайте в парах. Отметьте в списке те профессии, которые относятся к категории «профессии науки1». Представьте их.
1 Wissenschaft/Forschung
O + M (10 min)
Работайте в парах. Отметьте в списке те профессии, которые относятся к категории «технические профессии». Представьте их.
S + T (10 min)
Работайте в парах. Отметьте в списке те профессии, которые относятся к категории «транспортные профессии». Представьте их.
V + S (10 min)
Работайте в парах. Отметьте в списке те профессии, которые относятся к категории «авиационные1 профессии». Представьте их.
1 авиа- Luft-
P + M (10 min)
Работайте в парах. Отметьте в списке те профессии, которые относятся к категории «творческие1 профессии». Представьте их.
1 schöpferisch
(10 min)
Работайте в парах. Отметьте в списке те профессии, которые относятся к категории «педагогические профессии». Представьте их.
(10 min)
Работайте в парах. Отметьте в списке те профессии, которые относятся к категории «продовольственные1 профессии». Представьте их.
1 Verkaufs-
(10 min)
Работайте в парах. Отметьте в списке те профессии, которые относятся к категории «работники сельского хозяйства1». Представьте их.
1 Angestellte in der Landwirtschaft
(10 min)
Работайте в парах. Отметьте в списке те профессии, которые относятся к категории «юридические профессии». Представьте их.
E + E (mutterspr. Hintergrund) (20 min)
Работайте в парах. Определите по вашему мнению разные категории профессий. Отметьте их разными цветами. Представьте их.
Dabei bestand von meiner Seite kein Anspruch auf Vollständigkeit. Mir waren das Schnelllesen und die Anwendung von Erschließungstechniken wichtig.
Die Schüler mit muttersprachigem Hintergrund präsentierten im Anschluss ihre selbst erstellten Kategorien und untermauerten diese mit Beispielen. Die Mitschüler hörten aufmerksam zu und standen kurz auf, wenn sie ihre Kategorie erkannten. So trainierten sie gleich noch einmal das Hören.
Ich hatte die Möglichkeit, zu jedem Zeitpunkt einzuschreiten, was aber nicht nötig war.
Besonders erstaunt war ich, wie diszipliniert und angstfrei die Schüler arbeiteten. Jeder konnte seinen Mitschülern etwas vermitteln.
Gute Idee. Werde ich demnächst auch mal probieren.
AntwortenLöschen