In Vorbereitung auf einige SPÜ mit Studierenden der FSU Jena habe ich meinen Schwerpunkt in der Lektion "Почему я выбрал(а) русский язык" (Thema war Wunschthema der Studierenden) auf didaktisch- methodische Vielfalt gelegt beim Training der Lexik gelegt. Schließlich ist es das Ziel der Stoffeinheit, die SuS zum freien Argumentieren und zur Darstellung und Begründung ihrer Fremdsprachenwahl sowohl mündlich, als auch schriftlich, zu bringen.
Hier möchte ich nun ein eigenes Spiel vorstellen, auf das ich über das Buch "Давай поиграем! - Komm, spiel mit mir! Spielesammlung für den Russischunterricht" von Franziska Bauer, gestoßen bin.
Ich habe also nach dieser Idee ein eigenes Spielebrett zum o.g. Thema entwickelt. Ziel ist es, die Redemittel zur Meinungspräsentation in Verbindung mit Wortgruppen zu trainieren um so argumentierende Sprachhandlungen vorzubereiten. Auf zusätzliche Aktionen habe ich zugunsten der Sprechhandlungen der SuS verzichtet, denn das Spiel soll nur einen Bestandteil des Unterrichtes darstellen und nicht eine ganze Stunde füllen.
Die Spielregeln orientieren sich an "Mensch, ärgere dich nicht!".
Dieses Spielebrett lässt sich nun ganz normal analog verwenden. Ich habe dafür zwei Varianten - einmal für Partnerarbeit (wenn beide SuS nebeneinander sitzen) und einmal für die 3 bis 4 Personen, die demzufolge um das Brett herumsitzen (um möglichst viel Einblick in die Texte zu sichern), entwickelt.
Das Brett für zwei Personen kann natürlich auch interaktiv auf einem digitalen Whiteboard verwendet werden. Ich habe mich derzeit für Jamboard (Google Drive) entschieden. Dort habe ich das Brett als Hintergrund eingefügt und 4 Matroschkas als bewegliche Spielfiguren hinzugefügt. Würfeln darf man analog ☺.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen