Mit diesem Beitrag möchte ich einige Ansatzpunkte geben, wie ich mich im Unterricht der Oberstufe diesem Thema gestellt habe. Da ein Teil meiner SuS bereits KI nutzt, halte ich es für wichtig, KI auch als Unterrichtsgegenstand zu betrachten.
"Bei der Beschäftigung mit generativen KI-Modellen können drei Perspektiven leitend sein:
- die technologische Perspektive: Wie funktioniert ein generatives KI-Modell?
- die gesellschaftlich-kulturelle Perspektive: Welche gesellschaftlichen Auswirkungen hat der Einsatz von KI?
- die anwendungsbezogene Perspektive: Wofür kann die KI-Anwendung genutzt werden und worauf ist zu achten?"
(Quelle: TMBJS: Umgang mit generativen KI-Modellen - ein Handlungsleitfaden, S.12)
Ziel meines Unterrichtes ist es, den SuS bewusst zu machen, dass die Nutzung von KI auch im schulischen Kontext nicht nur eine Spielerei ist, sondern deren Nutzung auch entsprechende Kompetenzen voraussetzt um zu erfolgreichen, kritisch hinterfragten Ergebnissen zu kommen.
Am Ende dieser Unterrichtseinheit sollen die SuS selbst über die Rolle von KI in ihrem Schulalltag in Form eines Vortrags (ohne bildliche Präsentationsbegleitung) berichten, Vor- und Nachteile erörtern.
Am Ende dieser Unterrichtseinheit sollen die SuS selbst über die Rolle von KI in ihrem Schulalltag in Form eines Vortrags (ohne bildliche Präsentationsbegleitung) berichten, Vor- und Nachteile erörtern.
Es folgen nun einige Einblicke in meine Unterrichtsmaterialien, die ich teilweise unter Zuhilfenahme von unterschiedlichen generativen KI-Modellen erstellt habe.
1. Langsames Aufdecken eines Bildes - SuS erraten das Thema
Collage erstellt mit Bildern aus der Suchfunktion von Lexica.art und bearbeitet mit remove.bg
2. Begriffsklärung
Beispiele von SuS
Natürlich habe ich auch andere Materialien, die ganz speziell auf meine Lerngruppe zugeschnitten waren, zur Verfügung gestellt.
Weiterhin haben wir auch an der Argumentation von Vor- und Nachteilen der Anwendung von KI-Modellen im Schulalltag gearbeitet. Hier hat mich besonders gefreut, wie kritisch sie selbst die Anwendung sehen.
Vielleicht stellen meine Ideen auch für den Leser einen Impuls dar, KI als aktuelles Thema für den Unterricht zu nutzen.
Weiterhin haben wir auch an der Argumentation von Vor- und Nachteilen der Anwendung von KI-Modellen im Schulalltag gearbeitet. Hier hat mich besonders gefreut, wie kritisch sie selbst die Anwendung sehen.
Vielleicht stellen meine Ideen auch für den Leser einen Impuls dar, KI als aktuelles Thema für den Unterricht zu nutzen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen