Ich suche immer wieder nach Themen und Texten, die die SuS ansprechen, sie bei ihren Alltagsgewohnheiten abholen und für den Fremdsprachenerwerb ausreichend Kommunikationsanlass bieten.
Daher also auch die Entscheidung, das eigene Smartphone zum Sprechanlass zu nehmen.
Etappe 1:
- Über allgemeinen Mediengebrauch sprechen - Vorwissen abfragen, aktualisieren
- Funktionen des Smartphones thematisieren
- Internetseiten nutzen, z.B. hier
Etappe 2:
- Lexik vermitteln und trainieren: Learningapps (leicht), Learningapps (schwer), Quizlet
- Vor- und Nachteile
- Anwenden in ähnlichen Kontexten (Zuordnung im AB und Zuordnung durch Legen)
Etappe 3:
- Sprechanlass Smartphone
- Transfer im Lückentext: zuerst Puzzle lösen und abschreiben und Lücken füllen, Selbstkontrolle und -korrektur über Learningapps
erstellt mit https://www.goconqr.com/
Etappe 4.
- Argumentation, welchen Einfluss das eigene Smartphone auf das Leben hat.
Diese Ideen und Vorlagen rund um das Thema Smartphone gefallen mir sehr gut. Das interessiert unser Schüler immer! Ich denke, in Teilen auch sehr geeignet für kleinere Klassen.
AntwortenLöschenHerzlichen Dank für die Anregungen.