Samstag, 1. September 2018

Verben der Freizeit - Zeitformen und Fragepronomen

Meine Schüler im 2. Lernjahr der spät einsetzenden Fremdsprache beschäftigen sich gerade mit den Verben der Freizeit.
Nach deren Einführung sollen die SuS am Ende der Stoffeinheit in der Lage sein, auf Fragen zur Freizeit zu reagieren, sich selbst in Gesprächen zu befragen und über einen Tag berichten.

1. Schritt:
Das Erkennen der Fragepronomen ist hilfreich, wenn es an die Beantwortung der Fragen geht. Ähnlich ist es mit den Zeitformen. Auch hier ist die Konzentration der SuS gefragt.
Zur Arbeit mit dem AB
  1. Fragen lesen und übersetzen
  2. Fragepronomen untersuchen (Hinweis auf Kasus und Präposition in der Antwort?)
  3. Fragen beantworten
2. Schritt 
Nun habe ich diese Fragen als Fragekärtchen umgewandelt. Die SuS können sich in Partnerarbeit oder in kleinen Gruppen gegenseitig Fragen stellen und zum Antworten auffordern. Im Notfall stehen ihnen ja die Aufzeichnungen zur Verfügung, wenn es bei der Korrektur der Antworten Probleme gibt.


3. Schritt:
jetzt kommt das Fliege-Spiel für das Training zum Einsatz. Auch hier befinden sich wieder Fragen auf der Spielvorlage. Jetzt muss genau zugehört und spontan reagiert werden.
4. Schritt:
Und wenn die Verben richtig sitzen, dann gibt es einen Lückentext, der zunächst virtuell gelöst werden soll. Beim Übertragen soll das AB helfen.
So und nun müssten die SuS so langsam fit sein, auch über einen ihrer Tage bzw. über ihre Freizeit zu sprechen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen