Nadja Blust hat mir mit einem kleinen Filmchen sehr geholfen.
Eingesetzt werden kann der Film für:
Eingesetzt werden kann der Film für:
- Einstimmung in ein neues Thema
- Thema des Aufsatzes herausfinden
- Berufe erkennen
- Nacherzählen
- Perspektivwechsel (aus der Sicht von Mitschülern, Lehrerin, ich)
- Berufe alphabetisch ordnen
- usw.
Folgende Aufgaben können damit verbunden sein:
- Findet das Thema des Aufsatzes.
- Welche Fragestellung ist mit diesem Thema verbunden?
- Notiert die einzelnen Berufe. Findet deren deutsche Übersetzung.
- Bringe die Berufe (als Bild oder Wortkarten den Schülern vorlegen) in die Reihenfolge, die im Film realisiert wird.
- Ordne die Berufsbezeichnungen nach dem Alphabet.
- Finde heraus, warum es dem Kind so schwerfällt, sich für einen Beruf zu entscheiden.
- Welche Berufe wollen die Klassenkameraden ergreifen?
- Recherchiere im Internet nach dem Anforderungsprofil eines Berufes.
- Überlege, was die Lehrerin sagen könnte, wenn sie merkt, dass ein Aufsatz fehlt.
- Gestalte einen Dialog, indem du dich mit deinem Partner über den zukünftigen Beruf unterhältst.
Ähnliche Ideen zur Arbeit mit dem Film:
Quelle: http://goanimate.com/videos/0uX47B5zk3Gs
- Beschreibt den Ort der Handlung.
- Was sagen und denken diese Personen?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen