Mittwoch, 1. Mai 2013

7. Videokonferenz zum Thema "Mein Körper - Körperpflege"

Bereits am 09. April sollte unsere Videokonferenz stattfinden. Leider hatten wir seit Beginn des Projektes der VK erstmals richtige Probleme mit dem Netz. Von russischer Seite gab es gar keinen Zugang zum Internet und bei uns war genau zu diesem Zeitpunkt das Smartboard defekt. Eine Verlagerung war leider auch nicht möglich. Deshalb haben wir uns entschlossen, diese VK zu streichen. Den Stoff vermittelten wir separat in unserem normalen Präsenzunterricht.
Ich möchte euch aber dennoch die Inhalte nicht vorenthalten, denn mein Ziel ist es ja, euch Anregungen und Ideen zur Unterrichtsarbeit zu geben.

Hier die Präsentation von mir für Deutsch als Fremdsprache



Die gemeinsame Lexik:

der Körper / die Körper       
тело (тела), туловище (туловища)
die Hygiene
гигиена
das Körperteil / die Körperteile
часть тела (части тела)
das Organ / die Organe
орган (органы)
der Kopf / die Köpfe
головаоловы)
das Gesicht / die Gesichter
лицоица)
das Haar / die Haare
волос (волосы)
das Auge / die Augen
глаз (глаза)
das Ohr / die Ohren
ухо (уши)
der Mund / die Münder
рот (рты)
die Zunge / die Zungen
язык (языки)
der Zahn / die Zähne
зуб (зубы)
der Hals / die Hälse
шея (шеи), горло
die Hand / die Hände
рукауки), ладонь (ладони)
das Bein / die Beine
ногаоги)
der Bauch / die Bäuche
живот (животы)
der Rücken / die Rücken
спина (спины)
die Schulter / die Schultern
плечо (плечи)
das Herz / die Herzen
сердце (сердца)
der Finger / die Finger
палец (пальцы)
die Nase / die Nasen
нос (носы)
die Körperpflege
уход за телом
waschen
мыть
die Hände waschen
мыть руки
den Körper waschen
мыть туловище
das Gesicht waschen
мыть лицо
sich waschen
умываться
ich wasche mich
я умываюсь
du wäscht dich
ты умываешься
sich duschen
принимать душ
ich dusche mich
я принимаю душ
du duschst dich
ты принимаешь душ
ein Bad nehmen
принимать ванну
ich nehme ein Bad
я принимаю ванну
du nimmst ein Bad
ты принимаешь ванну
die Seife
мыло
das Shampoo
шампунь
das Handtuch / die Handtücher
полотенце (полотенца)
sich abreiben / abtrocknen
вытираться
ich trockne mich ab
я вытираюсь
du trocknest dich ab
ты вытираешься
der Kamm / die Kämme
расчёска / расчёски
sich kämmen
причёсываться
ich kämme mich
я причёсываюсь
du kämmst dich
ты причёсываешься
die Zahnbürste / die Zahnbürsten
зубная щётка (щётки)
die Zähne putzen
чистить зубы
ich putze meine Zähne
я чищу зубы
du putzt deine Zähne
ты чистишь зубы
die Creme
крем
sich eincremen
наносить крем
ich creme mich ein
я наношу крем
du cremst dich ein
ты наносишь крем
das Taschentuch / die Taschentücher
носовой платок( носовые платки)
Fragen

Wie oft wäschst du dir am Tag die Hände?
Сколько раз в день ты моешь руки?
Wie oft putzt du dir am Tag die Zähne?
Сколько раз в день ты чистишь зубы?
Wie oft kämmst du dich am Tag?
Сколько раз в день ты причёсываешься?
Duschst du gerne?
Ты любишь принимать душ?
Wie oft duschst du in der Woche?
Сколько раз в неделю ты принимаешь душ?
Nimmst du gern ein Bad? / Badest du gern?
Ты любишь принимать ванну?
Wann ...
Когда ...
Hast du einen Kamm in deiner Schultasche?
У тебя есть расчёска в рюкзаке?
Hast du in deiner Hosentasche ein Taschentuch?
Ты носишь в кармане носовой платок?

Hier die Präsentation von Larissa für meine Schüler:

 
Zusätzlich haben wir natürlich auch die Angebote des Web 2.0 genutzt: 
Ich stelle euch den Text für meine Schüler vor: 



Trotz des Ausfalls war es dieses Thema wert, im Unterricht eingehender bearbeitet zu werden. Mit Hilfe dieser Materialien und der Planungsidee war das natürlich auch möglich.Ich würde mich über ein Feedback auf diese Materialien sehr freuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen