Larissa hat ein sehr starkes Mikrofon, wir haben sehr gut verstanden. Die Interaktivität kam sehr gut rüber.
Fuer die Geraeusche koennen wir nichts.
Es war gut, so einen konkreten Plan zu haben, die Powerpointpräsentationen waren prima, die Reihenfolge war logisch, die Anforderungen steigend.
Was koenen wir noch verbessern.
Ich war so beigeistert, wie gut meine Kinder selbständig gelernt hatten, denn ich war auf Dienstreise und musste mich auf meine Klasse verlassen.Alles alleine wiederholt, super!
Alle bemühten sich um hohe Sprechanteile. Ich war beeindruckt.
Die Übung mit den Armen war sehr gelungen, das kann man öfter machen.
Es zeigte sich auch als recht sinnvoll, die Lieder für beide Lerngruppen hier in den Blog zu stellen. So konnte sich jeder Schüler individuell mit seinem Lied beschäftigen. Also fuer mich war es die beste VK bislang.
Larissa deine ppt hat den Kindern auch sehr gefallen, Vielen Dank!
Für alle Leser folgt nun die Ablaufplanung der VK:
Ablauf der 3.
Videokonferenz
1. Symbole
benennen – Nadja schreibt? (ca. 3 min)
·
Elke
zeichnet bis heute Abend die Symbole
2.
Vor-
und Nachsprechen (ca. 4 min )
·
L. spricht
russisch vor- die deutschen Kinder sprechen nach
·
E. spricht
deutsch vor – die russischen Kinder sprechen nach
3. Wörter
einblenden Herbst und осень (ca. 5 min)
Welche Wörter kennt ihr mit diesen
Buchstaben? Beide Wörter nacheinander groß einblenden -
N.
·
Herbst:
Himmel, Regen, Nebel, Sonne, Frost, Wolke, Gewitter, Temperatu,...r
·
Осень: солнце,
мороз, дождь, небо, температура, облако, туман, ветер, гроза,...
Die Kinder nennen die Wörter und N.
streicht sie von ihrem Notizzettel (Lösungen nicht einblenden)
4.
Audio
– Wetterberichte (ca. 6 min)
·
E. und L.
schreiben die Texte für die Wetterberichte selbst, auch die Fragen dazu
·
Audiodateien
erstellt N.
·
Welche
Wörter habt ihr gehört?
·
Welche
Temperatur habt ihr gehört
5.
Wahr-
und Falschaussagen zur Audiodatei – Fragen eingeblenden (ca.
3 min) N.
·
Wahr
= beide Arme
·
Falsch
= einen Arm heben
6.
Aussprache
zu den Wetterberichten üben, Wortgruppen, die die Kinder (ca. 3 min)
für ihren eigenen Bericht benötigen
(siehe Lexiklisten) N.
7.
Welches
Wetter ist bei euch in der Stadt? Какая погода у
вас в городе? N. (ca. 6 min)
·
Diese
Fragen einblenden – Kinder fragen sich gegenseitig
·
Deutsche
Kinder fragen in Deutsch – russische Kinder antworten in Deutsch
·
Russische
Kinder fragen in Russisch – deutsche Kinder antworten in Russisch
8. Ppt
– nur die Fotos – Impressionen aus den Städten – keine Übungen (ca. 3 min)
mehr (Übungen nur in dem Fall, wenn
wirklich noch Zeit ist) N.
(oder googledocs Tabelle für
interkulturellen Vergleich – E. kennzeichnet wichtige Fakten Gelb, wenn
nicht kann diese Tabelle auch im Unterricht ausgewertet werden)
9.
Lieder:
alle sind im Blog: www.russisch-verbindet.blogspot.de (ca. 5 min)
·
Russiche
Kinder singen „Bunt sind schon die Wälder“
·
Deutsche
Kinder singen „Осенняя“
10.
Abschluss
Für alle Interessierten nun auch noch die zwei Wetterberichte. wetter in Moskau und Wetter in Berlin .
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen