Samstag, 30. April 2016

Im Anfangsunterricht - Minibooks über die Stadt Gera

Meine Schüler fertigten im Anfangsunterricht Minibooks über ihren Schulstandort an. Dabei mussten sie Bild und Text selbst auswählen und beweisen, was sie im Unterricht gelernt haben.
Ich habe mich bewusst für das Format A6 entschieden, weil ich so damit sichern kann, dass die Schüler diese Bücher auch später in ihrer Schatztruhe speichern können. Die Korrekturen und Hinweise erfolgten durch mich auf Klebezetteln.

Freitag, 29. April 2016

Einen Jahrgang erfolgreich beenden - das eigene Bundesland präsentieren

Meine Schüler der 10. Klasse werden nicht alle Russisch als fortgeführte Fremdsprache im Kurssystem belegen (aber es wird einen Kurs geben). Aus diesem Grund möchte ich natürlich das Russischlernen auch recht erfolgreich für die Schüler beenden. In unserem Projekt sollen sie beweisen, was sie gelernt haben und THÜRINGEN entsprechend präsentieren. 
In Teams von 3 - 4 Personen standen folgende Themen zur Wahl (die Kreuze zeigen die Entscheidungen der Schüler)::
  • Туризм в Тюрингии-туристическая Тюринги (x)
  • Походы и экскурсии по Тюрингии (x)
  • По следам немецких классиков в Тюрингии (x)
  • Наука в Тюрингии
  • Учёба в Тюрингии (x)
  • Культура в Тюрингии (x)
  • Типично для Тюрингии (x)
  • Традиции, обычаи и праздники в Тюрингии (x)
  • Знаменитые личности Тюрингии или знаменитости Тюрингии (x)
  • История Тюрингии
  • Спорт в Тюрингии (x)
Dazu werden die Teams je eine Schautafel anfertigen, die ebenfalls festgelegten Kriterien unterliegt.
Die Präsentation schließt die Sprechleistung aller Teammitglieder ein.
Die Arbeit findet wegen der BLF (Prüfungen) ausschließlich in der Schule statt und ist für 6 Stunden angelegt. Dafür haben die Teams zunächst einen Arbeitsplan und die Verantwortlichkeiten festgelegt.
Dieser Arbeitsplan ist für mich auch die Möglichkeit der Kontrolle:
  • Liegen das Team im Zeitplan?
  • Ist das Team arbeitsfähig?
  • Stehen alle Materialien bereit?
  • Sind alle Mitglieder in die Arbeit involviert?
  • Wie selbständig arbeitet das Team? usw.
Ich hoffe auf gute Ergebnisse und werde diese gern auch posten.

Donnerstag, 21. April 2016

Школьная форма - за и против

Diese Thematik ist doch sehr beliebt, wiederholt man doch die Kleidungsstücke, die Farbadjektive und auch die Kurzform der Adjektive. Für die Schüler stellt dieses Thema aber auch einen willkommenen Sprechanlass dar - sie äußern den eigenen Standpunkt und argumentieren.

Wiederholungsübungen


In dem nachfolgenden Text werden die Argumente zugeordnet. Das kann durch unterschiedlich gekennzeichnete Kästchen oder durch + und - geschehen.


Dienstag, 19. April 2016

Lernanfänger bearbeiten die Lexik zum Thema "Stadt" auf ihre Weise

Ich kann stolz sein auf die Ergebnisse meiner 6. Klasse. Eigentlich wollte ich mein altbewährtes Städte-ABC gestalten, aber meine Kid waren viel kreativer als erwartet, auch wenn es nicht den Forderungen entsprach. Aber genau diese Ideen sind es nun wert, gezeigt zu werden, weil sie für viele weitere Auseinandersetzungen mit diem gleichen Thema neue Impulse geben. Bei dem tollen Gesamteindruck fallen die kleinen Fehlerchen kaum auf.
ein Würfelspiel
eine lustige Spirale