Sonntag, 22. Dezember 2024

Escape Room im Russischunterricht der Klassenstufe 6 im 1. Lernjahr

Ich durfte bereits vor einigen Tagen zum Nikolaus zusehen, wie ein Student in den schulpraktischen Übungen mit meiner 6.Klasse in einer Doppelstunde einen Escape Room für Russisch testete. 
Inhaltlich verzichte ich hier auf die inhaltlich- methodischen und praktischen Ausführungen, da es nicht mein geistiges Eigentum ist und sich alles noch in der Evaluation für die Staatsexamensarbeit befindet. 
Schaue ich aber auf diese 90 min, dann bleiben Begeisterung, tolle Ideen und aktive selbständige Arbeit, Spannung in Erinnerung.
Vorangegangen ist bereits eine Doppelstunde zum aktuellen Thema der Lektion, in welcher weitere Schulutensilien eingeführt und trainiert wurden.
Bereits nach dem Unterricht wurde ich von den SuS gefragt, ob wir sowas nun öfters machen. Ich musste schon etwas schmunzeln, denn auch ich arbeite so, aber nun stand ein junger Mann vor der Klassen. Ruhig und besonnen führte er den Unterricht, trotz anfänglicher Aufregung durch.
Also waren sich Schüler und Lehrer für die Arbeit im Escape Room nicht mehr unbekannt.
Die Ankündigung einer solchen Unterrichtsstunde wurde schon Tage vorher lautstark bejubelt und so kam es, dass alle Kinder sehr rechtzeitig vor der Tür standen um wirklich pünktlich am Wettbewerb teilzunehmen.
Natürlich läuft ein Escape Room für den Unterricht in einem Klassenzimmer mit fast 20 Teilnehmern anders ab, als man ihn von externen Freizeitanbietern her kennt.
Eine spannende Story beschriebe die Situation und den Weg, den Schatz zu finden. Die Teams wurden vorher zusammengestellt und visualisiert. Die Regeln waren klar, denn alle Teams wollten ja den Schatz als Sieger finden. Deshalb wurde ganz leise (toll, dass auch ganz leise plötzlich geht) und abgeschirmt von den anderen im Raum gearbeitet.
60 Minuten lang wurde gerätselt, geschrieben, interaktiv gearbeitet, währen da der Tafel virtuelle die Zeit rückwärts lief.
und es gab knapp vor Ablauf der Zeit tatsächlich ein Siegerteam, welches sowohl den Schlüssel zum Schatz als auch den Schatz fand. Sehnsüchtig wurde der Schatz geöffnet und für jeden war etwas kostbares dabei.
Wir alle waren sehr erleichtert. 

Ein riesiges Lob an den jungen Mann für dieses tolle Lernangebot. Nun hat er ein mögliches Raster um einen weiteren Escape Room für die Oberstufe (mein Russisch-Kurs 11/12) zu planen und durchzuführen. Ich freue mich deshalb schon ganz sehr auf den Januar 25.

Ich wünsche ihm v .a. viel Glück bei der Staatsexamensarbeit und gebe meinen Lesern das Versprechen, auch über das zweite Experiment zu berichten und den jungen Mann später, wenn die Staatsexamensarbeit fertig ist und bewertet wurde, in eine Online-Fortbildung zu holen.
Bislang können erst einmal nur die Bilder sprechen.

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