Samstag, 10. Februar 2024

08.02.24: Fachtag Russisch - Plattform für Austausch, Begegnung und Präsentation

Der Fachtag Russisch „Russisch in herausfordernden Zeiten“ am Edith-Stein-Gymnasium Bretten wurde organisiert vom RLV Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch.
Zum Kennenlernen
Allein das Ankommen in diesen Runden machte deutlich, vor welchen Herausforderungen wir mit unserem Unterrichtsfach stehen. Der Austausch zeigte auf, unter welchen Bedingungen die Russischlehrer Deutschlands arbeiten, welche Unterstützung sie brauchen und welche Forderungen sie an die Bildungslandschaft und Politik stellen.
Aber genauso bedeutsam war auch, sich gegenseitig zu unterstützen und den Austausch weiter zu pflegen, denn wir haben noch nie so viele SuS in Deutschland, die Russisch als Herkunftssprache sprechen. Genauso bedeutsam sind deshalb die momentan notwendigen  Russischkenntnisse in Deutschland, denn diese schaffen die Brücken der Verständigung für viele Flüchtlinge.
Besonders die Motivation der KuK zu erhöhen, ihnen Freude am Unterricht zu vermitteln und neue Wege in einer digitalisierten Welt aufzuzeigen, das war das Ziel unserer zwei Workshops. Meine Kollegin Catrin war die ideale Partnerin um diese Botschaften zu vermitteln.
Wir danken dem neugierigen und aufmerksamen Publikum und kommen gern wieder. Vielleicht wird künftig auch der eine oder die eine an meinen Fortbildungen teilnehmen. 
Allen Russischlehrer*innen wünsche ich starke Nerven, ausreichend Motivation und Kraft um den Russischunterricht auch in diesen herausfordernden Zeiten erfolgreich zu meistern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen