Sonntag, 7. November 2021

Lexiktraining mit QR-Code offline

Sicher haben Sie auch schon einmal den SuS das Training der Vokabeln selbstverantwortlich "in die eigene Hand" gegeben.
Ich nutze manchmal einfach auch den QR-Code zur Überprüfung, was mich im Unterricht dann für einen gewissen Zeitraum entlastet. Dafür ist bei diesem Angebot kein Internet nötig. Die SuS finden die Lösung in einzelnen Codes (hier im AB sind es drei Code: A, B und C).
Die SuS erarbeiten zunächst selbstständig die Vokabeln, Wortgruppen und Sätze. Dabei können mit dem beginnen, wo sie sich sicher sind usw.
Auf der Plattform https://goqr.me/ habe ich bereits ganz einfach die Lösungen in russischer Sprache eingegeben, musste aber darauf achten, dass es nicht mehr als 300 Zeichen werden (deshalb auch die drei Codes). Die Plattform generiert sofort den Code, den ich herunterladen und im Raum visualisieren kann.

Mit dem eigenen mobilen Gerät der SuS kann das Ergebnis überprüft werden. Dafür wird der QR-Code gescannt. Das Internet ist nicht notwendig. In der letzten Spalte geben die SuS ein Feedback auf ihre Kenntnisse.
Vorteile:

  • angstfreies, ehrliches Arbeiten (SuS mogeln nicht, weil sie wissen, dass sie die Lösungen dann ergänzen können)
  • eigenes Lerntempo
  • Förderung von Selbstkompetenz (Eigenverantwortung, Gründlichkeit, eigene Fehlerkorrektur, Selbsteinschätzung...)
  • Freude, eigene Geräte nutzen zu dürfen
  • Entlastung für die Lehrperson
  • schnelles und einfaches Feedback an die Lehrperson
Probiert es gern selbst einmal aus!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen