Montag, 20. Dezember 2021

Einladung zur Online-Fortbildung am 06.01.22

 
Liebe Kolleg*innen, und wieder möchte ich euch zu einer Fortbildung einladen.
Nachdem wir alle erfahren mussten, dass die Arbeit mit der virtuellen Pinnwand Padlet nicht DSGVO-konform ist, möchte ich euch in die Nutzung der Plattform Taskcards einweisen. Natürlich bekommt ihr auch die Möglichkeit, euch selbst auszuprobieren. Zudem könnt ihr nach Registrierung öffentliche Pinnwände besuchen oder sogar selbst eine erste Pinnwand erstellen.

Ihr könnt euch, wenn ihr registriert seid, im TSP anmelden.
Die Veranstaltungsnummer entnehmt ihr hier dem Bild. In jedem Fall denkt bitte daran, mir unbedingt eine Mail zu schicken, damit ich den Zugangslink versenden kann. Haltet bitte die Anmeldefrist ein, weil jede verspätete Anmeldung für mich einen zusätzlichen Arbeitsaufwand darstellt.
Ich freue mich auf den Austausch mit euch.

2 Kommentare:

  1. Nach dem Vergleich des Aufbaus von Taskcards mit Padlet wurden uns 19 Teilnehmern schnell die Vorteile klar, nicht nur datenschutzkonform, sondern auch ungeahnte Möglichkeiten wie Zeitstrahl, Weltkarte und Blog warteten auf uns.
    Dank dem Kümmern von Elke, als eine der ersten Nutzerinnen, konnten wir obendrein die russische Tastatur nutzen. Herrlich.
    Welch wunderbares Tool, um die 4 K´s für das Lernen im 21. Jahrhundert (Kollaboration, kritisches Denken, Kommunikation und Kreativität) zu vermitteln!
    Selbst den Arbeitsstand kann die Lehrperson mittels eines Wochenplans abfragen und einen Zeitraum zum Bearbeiten festlegen.
    Begeistert von den bereits kreierten Beispielen, begaben wir uns motiviert in die Gruppenräume und probierten uns an einer Beispielpinnwand aus. Gewinnbringend empfand ich die Zusammenarbeit verschiedener Lehrergenerationen und wäre gern noch ein Weilchen geblieben.
    Erstaunlich, was in 15 Minuten Arbeitszeit entstanden ist und äußerst professionell nun 14 Tage im WWW prankt. Mit Sicherheit ist für jeden Teilnehmer das ein oder andere nützliche Giveaway dabei.
    Tausend Dank für das Finden und Erklären dieses digitalen Lernangebots, liebe Elke.

    AntwortenLöschen
  2. Nicht zu vergessen - ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen auf die Angebote im zweiten Halbjahr.
    Du hast mich schon angefüttert.

    AntwortenLöschen