Samstag, 2. Oktober 2021

Eine fantastische Fachtagung ist beendet - die Eindrücke, Emotionen, Ideen für den Unterricht und darüber hinaus bleiben

Die 13. Fachtagung des Verbandes Russisch und Mehrsprachigkeit e.V. ist nun leider schon beendet. Wir erlebten vom 01. bis zu 02.10.21 fantastische Workshops, die alle unter dem Motto "Russischunterricht in der heutigen Zeit - Standortbestimmung und Perspektiven" standen.
Ein riesiges Dankeschön geht an die Organisatorin G. Mehlhorn und ihrem Team. Hoch motiviert möchte und werde ich viele neue Ideen und Impulse an meine Kolleg*innen und Schüler*innen weitergeben.

Ich hatte selbst die Gelegenheit, zusammen mit meiner Russischkollegin aus Sachsen Ch. Kühn (wir arbeiten seit vielen Jahren im Team), eine Arbeitsgemeinschaft unter dem Titel  "Aus dem Internet-Atelier - mit Online-Werkzeugen schnell, sicher und praktikabel umgehen" zu leiten. 24 Teilnehmerinnen hatten sich angemeldet, toll. Damit hatten wir den größten Workshop.
Gleich zu Beginn wurden die TN mit einer für sehr viele neuen Plattform "oncoo" und einer umfangreichen Aufgabenstellung, der ein Austausch in Gruppenräumen voranging, konfrontiert.

Das war für einige ein kleiner Schock ;-). Uns war es aber wichtig, den Kolleginnen vor Augen zu führen, wie es manchmal den SuS ergehen kann, wenn der Lehrer es gut meint und neue Werkzeuge anbietet, die sofort angewendet werden sollen.
Nach einer weiteren Umfrage stand fest, welche Tools bereits bekannt und angewendet werden. Unser Schwerpunkt lag aber bei den unbekannten Werkzeugen, die durch diese zweite Umfrage auch ermittelt werden konnten. Darauf lag unser Focus.
Es schloss sich eine Vorstellung dieser Tools und dann schon ging es ans Arbeiten - in Gruppenräumen oder auch in Einzelarbeit - je nach Wunsch.
Im Ergebnis des Selbst-Erprobens und Erforschens entstand eine tolle virtuelle Pinnwand, die den Lernzuwachs und die Ergebnisse der TN präsentiert.

Unsere Pinnwand ergänzt natürlich die riesige Pinnwand dieser Fachtagung.
Zum Abschluss präsentierten alle Arbeitsgemeinschaften den Verlauf und die Ergebnisse ihres Schaffens. Ich fand mich in vielen wieder. Besonders M. Burghardt hat mich tief beeindruckt und mich für viele neue Zugänge zum Russischlernen begeistert. 
Ich danke allen Mitwirkenden für diesen tollen Austausch und wünsche mir viel, viel öfter solche fantastischen Begegnungen von Kolleg*innen, die genauso für das Fach Russisch leben, wie ich.
Wenn wir nicht für dieses Fach brennen, dann kann auch kein Funke an die SuS überspringen und dann wird es irgendwann Russisch nicht mehr in der Stundentafel geben. 

1 Kommentar:

  1. Liebe Elke, vielen Dank für Deine herzlichen Worte und Deine ansteckende Begeisterung! Ich habe ebenfalls neue Ideen und hilfreiche Anregungen mitgenommen. Danke für Dein unermüdliches Engagement für den Russischunterricht, Deine Energie, Kreativität und Deine Bereitwilligkeit, eigene Erkenntnisse mit Anderen zu teilen! Grit

    AntwortenLöschen