Donnerstag, 26. August 2021

Aktuelles Thema: Lernrückstände ermitteln und abbauen - Schüler motivieren --- 1. Online-Fortbildung im neuen Schuljahr 2021/2022

Auf der Basis von Umfragen sollen die derzeitigen Kompetenzen von LuL und SuS, die sich durch die Schulschließungen ergeben haben, betrachtet werden. Es geht darum, wie man Lernrückstände ermitteln und wie an deren Beseitigung gearbeitet werden kann, welche Rolle schulinterne Lehrpläne und v.a. Stoffverteilungspläne spielen. 
Allen muss klar sein, dass das Aufarbeiten von Rückständen ein Prozess ist, der sich einige Jahre hinziehen wird. In dieser Fortbildung werden Impulse und Hilfen vorgestellt sowie der Erfahrungsaustausch angeregt.


Bedenken Sie bitte, dass Sie sich in jedem Fall per Mail bei mir anmelden um den Zugangslink versenden zu können. Für den Fortbildungsnachweis sollten Sie sich im Thüringer Schulportal registrieren und sich unter der VA-Nummer anmelden. Bitte halten Sie die Anmeldefrist ein. 
Ich freue mich auf Sie.

1 Kommentar:

  1. Es gibt keinen Grund wehmütig zu werden, weil die Tage wieder kürzer werden - die online-Fortbildungen starten wieder.
    Auch diese brachte nicht nur Licht in die herbstlichen Nebelschwaden, sondern auch Zuversicht in das Aufholen von Lernrückständen und der Organisation von lernwirksamen Distanzunterricht.
    Nach der Präsentation vom "Stand der Dinge" zogen wir Teilnehmer uns in kuschelige Gruppenräume zurück, in denen es gut tat, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, Erfahrungsberichten zu lauschen oder einfach mal den Frust loszuwerden.
    Ich bin froh, dass ich mir die Zeit genommen habe, denn im Alltagslehrerzimmer gibt es diese leider nicht.
    Danke, liebe Elke, für die Erfahrung.

    AntwortenLöschen