Sonntag, 13. September 2020

Schüler für Schüler: Vorbereitung auf Vidokonferenzen über Ländergrenzen hinweg

Derzeit bereiten wir für unsere russische Partnerschule Nr. 53 mit erweitertem Deutschunterricht in Rostow am Don den DaF-Unterricht vor. Bereits zum Ende des vergangenen Schuljahres habe ich mit meinen Russisch-SuS die von russischer Seite gewünschten Themen durchgesprochen und Arbeitsteams gebildet. Seit Beginn des Schuljahres 20/21 arbeiten wir intensiv an der Planung folgender Themen:
  • Leben in Stadt und Land (für Klassen 3 und 5)
  • Transport zu Wasser, zu Land und in der Luft (für Kl.3) 
  • Mode und jugendliches Outfit (für Kl. 8)
  • Thüringer Feste und Traditionen (für Kl. 8)
Es ist gar nicht so einfach für meine SuS sich in die Situation der Deutschlerner hineinzuversetzen:
  • Inhalte müssen reduziert werden
  • Lexik auf ein Minimum beschränken und immer wieder kombinieren
  • Artikel einbeziehen
  • Aufgabenformate zur Schüleraktivierung finden
  • ...
Bei der Planung der Schüleraktivierung sehe ich persönlich die geringsten Probleme. Da reicht manchmal ein Stichwort aus, denn meine SuS haben im Frühjahr 20 während der Schulschließung genau diese Aufgabenformate in meinem Unterricht immer wieder selbst praktizieren dürfen. Drückt uns die Daumen, dass es gelingt, interessante und abwechslungsreiche Stunden in authentischer Sprache für unsere lieben Freunde vorzubereiten.
Aber auch die Aufregung der jungen Deutschlerner in Rostow wächst. Sie bereiten eine Grußbotschaft vor.

Am 09.10.20 geht es los: 
  • um 16 Uhr: Das Leben in Stadt und Land (für Kl. 5)
  • um 17 Uhr: Der Transport zu Wasser, zu Land und in der Luft (für Kl.3)
Drückt die Daumen für ein stabiles Netz.
Fotos: E. Kolodzy; S.K.Gladkova




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen