Samstag, 15. Juni 2019

Отпуск в Сибири - Landeskunde und Argumentieren

Nachdem ich meine SuS mit den wichtigsten Informationen zu Sibirien in 2 Stunden "gefüttert" habe, ging es in den nachfolgenden Stunden darum, Leseverstehen und Argumentieren zu trainieren.

Leseverstehen: Die SuS hatten die Hausaufgabe, den Text zu lesen und Aufgabe 1 zu lösen.

In der Stunde erfolgten der Abgleich, das Lesen und das Markieren relevanter Wortgruppen, die bereits als Argumente für einen Urlaub in Sibirien dienen könnten.
Diese wurden nochmals übersetzt und semantisiert.
Als einziges negatives Argument fanden die SuS in diesem Text lediglich суровый климат.
Natürlich war es für mich auch interessant, die SuS selbst nach Ihrer Motivation , Sibirien zu besuchen, gefragt. Hier kamen viele der markierten Argumente zum Tragen. Die SuS sollten aber für sich auch das persönlich wichtigste Argument finden.

Mit der nächsten Übung sollten die SuS in Partnerarbeit die angebotenen Wortgruppen nach positiven und negativen Argumenten ordnen. Dafür habe ich die im AB angegebenen Kärtchen ausgeschnitten und  vermischt. Die SuS erschlossen die angebotenen Wortgruppen selbstständig. Nur im seltenen Fall fragten sie nach.

Auch hier sollten die SuS wieder ein negatives Argument auswählen, welches sie persönlich hindern würde, nach Sibirien zu reisen. Dabei schauten wir auch, wie man diesem Problem gegegnen könnte. Das erfolgte aber manchmal auch in deutscher Sprache. 
Gleiche Übung habe ich auch interaktiv erstellt:

In einer weiteren Stunde sollen nun die Argumente verknüpft werden unter Verwendung der Konjunktionen:
  • ведь
  • хотя
  • не смотря на то, что 
  • поэтому
  • потому что
Danach werden die SuS in der letzten Stunde kleine Streitgespräche führen.
Für eine Weiterarbeit bieten dich der Baikalsee, aber auch die Völker Sibiriens, Probleme in Sibirien, Naturparks in Sibirien an.

1 Kommentar:

  1. Liebe Elke,
    sehr gute Aufgaben! Ich habe mit großem Interesse deine Materialien gelesen. Im nächsten Lehrjahr werde ich unbedingt etwas Ähnliches machen. Vielen Dank für mehrere Ideen, die ich bei dir im Blog gefunden habe!
    Herzliche Grüße
    Olga

    AntwortenLöschen