Freitag, 16. November 2018

Sprachanimation lebendig vermitteln - Lehramtsstudenten machten eifig mit

Es war so lustig, lebendig und inspirierend. Bewegung, Freude und Motivation weckten wirklich die Sinne und vermittelten Einblicke in die Sprache.
Danke, dass ih euch auf mich eingelassen habt.
Beispiel 1 (nur für Kopf oder auch für den ganzen Körper)
Nachfolgend können dazu sogar Minidialoge gestaltet werden, indem man sich gegenseitig fragt, was das auf der Zeichnung ist.
  • А: Что это? Это волосы?
  • Б: Нет, это руки. А что это? Это глаза?
  • А: Да, это (мои) глаза.
Beispiele 2 bis 5
Beispiel 6
Hierfür braucht man 14 Schüler bzw. als Mannschaft 2x 14. Ich habe die Buchstabenkarten ausgedruckt. Buchstaben GLEICHER FARBE bilden ein PAAR, welches ein Schüler bekommt (ich habe mich für die Farbigkeit entschieden, weil ich so schneller sehen kann, welche Karten zusammengehören).
Bei diesem Spiel geht es um (Haus-) Tiere.
Jeweils einen Buchstaben auf die Brust und einen auf den Rücken oder jeweils einen Buchstaben auf den linken und einen auf den rechten Handrücken kleben. Folgende Tiere können mit diesen Buchstaben gestellt werden:
кролик, утка, черепаха, лошадь, петух, попугай, канарейка, паук, хомяк, рыбка, мышь
Hier die Vorlage:
 Meine Empfehlungen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

DaF- und Russischlehrer gemeinsam