Für mich war die Zeit im Klassenzimmer vor Beginn der Videokonferenz ein wenig anstrengend, aber nach und nach wurden alle ruhiger und der Uhrzeiger rückte unaufhaltsam auf 10 Uhr. Da endlich startete der Audiocheck im Beisein der Kinder, die nun endlich auch den virtuellen Raum sehen konnten und Bekanntschaft mit Nadja schlossen.
Im Winken und Fingerohren zeigen waren die Kids schon fast Weltmeister.
Dann war es so weit. Die Konferenz startete um 10:15 Uhr und es wurde ganz ruhig im Raum. Aufmerksam folgten wir der Moderation von Nadja Blust, konnten uns von den sehr guten Deutschkenntnissen der gleichaltrigen Schülerin Pskow überzeugen.
Wir drei Lehrerinnen hatten wieder unser Drehbuch, nach welchem wir hervorragend arbeiten konnten. Alle Kinder hatten Nummern, damit sie sich anreden konnten. Die Namen der Kinder der Gegenseite waren an der interaktiven Tafel angebracht.
Besonders beeindruckten auch die Audios, bei denen die Kinder die persönlichen Angaben der Sprecher heraushören mussten. Aber das klappte sehr gut.
Diese Videokonferenz zeigte uns wieder einmal, dass Organisation und Absprachen wirklich den Erfolg sichern. Es wird bald ein Wiedersehen geben.
Planung
Videokonferenz
Termin: 09.12.2014 10:25 (12:25) bis 11:10 (13:10) Uhr
Thema: „Wir
lernen uns kennen – давайте познакомимся“
Check ab: 10:00 (12:00) Uhr
Ablauf
Zeit
|
Nadja
|
Larissa
|
Elke
|
Material
|
10:25
|
Eröffnung
und Begrüßung
sich
selbst kurz vorstellen; Zeitunterschied.
bitte
in beiden Sprachen
Entfernungen vielleicht aus als Quizz, bei dem die Kinder Finger
heben/aufstehen auf beiden Seiten?
|
Folie1-2
3.
Folie neu
ergänzen mit den 3 Städten? Entfernungen? (Wie viele Kilometer von Gera nach
Pskow?
Wie
viele Kilometer bis zu mir?
Wie
viele Stunden fliegt das Flugzeug etwa?
|
||
10:28
|
D: sich selbst
kurz vorstellen
Grüße
Blick
in die Klasse, wie viele Schüler
|
Folien
Gera 4-10
|
||
10:30
|
R: sich selbst
kurz vorstellen
Grüße
Blick
in die Klasse, wie viele Schüler
|
Folien
Pskow 11-17
|
||
10:32
|
Moderation:
Kinder sollen sich kennenlernen und Fragen stellen und auf der Gegenseite die
Kinder mit Nummer ansprechen, damit sie antworten
|
Kinder
haben Nummernkarten
|
||
10:38
|
Audios
für Kinder
|
Audio
für Elke: Лиза
Audio
für Larissa: Juliane
|
||
10:48
|
Überleitung
zu Übungen
|
Folie
18
|
||
10:50
|
D: Aufgabe 1
Vor
und Nachsprechübung
einzelne
Kinder noch einmal auffordern, den Satz zu lesen
|
Folie
19Aufgabe 1 + Folie 20: Lösung Deutsch
|
||
10:52
|
R: Aufgabe 1
Vor
und Nachsprechübung
einzelne
Kinder noch einmal auffordern, den Satz zu lesen
|
Folie
21:Aufgabe 1 + Folie: 22: Lösung Russisch
|
||
10:54
|
D: Aufgabe2
Vor
und Nachsprechübung
einzelne
Kinder noch einmal auffordern, den Satz zu lesen
|
Folie
23: Aufgabe 2 Deutsch
|
||
10.56
|
R: Aufgabe 2
Vor
und Nachsprechübung
einzelne
Kinder noch einmal auffordern, den Satz zu lesen
|
Folie
24: Aufgabe 2 Russisch
|
||
10:58
|
D: Aufgabe 3
Vor
und Nachsprechübung
|
Folie
25. Aufgabe 3 Deutsch
|
||
11:01
|
R: Aufgabe 3
Vor
und Nachsprechübung
|
Folie26.
Aufgabe 3 Russisch
|
||
11:03
|
D: Aufgabe 4
Vor
und Nachsprechübung
|
Folie
27: Aufgabe 4 Deutsch
|
||
11:05
|
R: Aufgabe 4
Vor
und Nachsprechübung
|
Folie
28: Aufgabe 4 Russisch
|
||
11:09
|
Abschied
und Dank
bitte
in beiden Sprachen
|
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen