Freitag, 18. Mai 2012

Sing doch mal mit!


Diesen Blogbeitrag widme ich meinen so sangesfreudigen Schülern aus dem 11-er Kurs Neuanfänger. Es ist uns wirklich gelungen, nachdem wir alle Buchstaben kennengelernt haben, jeden Monat ein Lied zu lernen und zu singen. Wird es denn nun auch über diesen Blog klappen? Einen Versuch ist es alle Male wert. Hierbei handelt es sich um einen Titel aus der sehr beliebten russischen Trickfilm-Serie "Маша и медведь". Hört euch also die Melodie an und lernt den Text lesen. In einer der nächsten Stunden werden wir es schon singen. Ich hoffe, dass ihr an diesem Lied genauso viel Freude habt, wie an den vielen anderen Titeln.

 

 Песня про дружбу
 Зазвенел ручей, и слышно,
 Как трещит на речке лёд,
 И капель с промокшей крыши
 Нам за шиворот течёт!
 Речка разлилась напрасно,
 Ей друзей не разлучить!
 Ну а вместе нам не страшно
 Даже ноги промочить.

 Припев:
 Солнечные зайчики прыгают по лужам,
 Ручеёк сверкает лентой голубой,
 Капли разлетаются брызгами веснушек,
 Только дружбу крепкую не разлить водой.

 Не беда, когда грохочет
 Над весенней рощей гром.
 Если дождик нас промочит,
 Нам и это нипочём.
 Радуга блестит над лесом,
 Светит солнце для друзей,
 И весёлой нашей песне
 Подпевает соловей!

Für die anderen Leser möchte ich gern auflisten, was wir bereits gemeinsam in diesem ersten Lernjahr einstudiert haben. Dabei sollte ich erwähnen, dass dieser Russischkurs (6 Mädchen und 13 Jungen) großartig singen kann und es mich richtig glücklich macht, mit so Musik liebenden Schülern zu arbeiten.
  • Песня про алфавит А-В-Г
  • В лесу родилась ёлочка
  •  Шатунов: Детство
  • Рябина
  • А. де Маар: Школьница
  • Хас Булат
  • Подмосковные вечера
  • А. Кристи: Как на войне
  • Гимн фабрики звёзд 2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen