Freitag, 16. Oktober 2020

Einladung zur Online-Fortbildung zum Thema "Russisch-Alphabetisierungskurs" mit Georg Häfele

Herzliche Einladung zur Fortbildung "RUSSISCH-LESEN-LEICHT" - der unterhaltsame Alphabetisierungskurs.
Diese Online-Fortbildung wird am 12.11.2020 von 18:00 bis 19:15 Uhr stattfinden.
Mein Gast ist Georg Häfele.
 

Zum Inhalt der Online-Veranstaltung:
Wie bringt man Schülerinnen und Schüler dazu, sich für Russisch als Fremdsprache zu entscheiden? Es ist beeindruckend, was sich Russischlehrer landauf landab in diesem Zusammenhang alles einfallen lassen! 

Seit mehr als 10 Jahren führen wir einen Russisch-Alphabetisierungskurs für Eltern und Kinder vor der Fremdsprachenwahl (bei uns in Klasse 5) an unserer Schule durch. 

In diesem Kurs lernen die Teilnehmer innerhalb von etwa zwei Stunden das kyrillische Alphabet kennen und können am Ende einen Text mit russischen Buchstaben lesen. Dabei stellen sie begeistert fest, dass das russische Alphabet gar nicht so schwierig ist, wie sie vorher dachten. 

In der Online-Fortbildung wird der Russisch-Alphabetisierungskurs vorgestellt und Tipps zu seiner Umsetzung gegeben. Anschließend bleibt sicher noch Zeit, Ideen und Erfahrungen über ähnliche Projekte auszutauschen. 

Georg Häfele 

Melden Sie sich bitte wie gewohnt im TSP (543331101) und per Mail (nur über diesen Kontakt wird der Zugang zum Raum verschickt) an mich an. Die Veranstaltung findet im gewohnten Raum statt.

1 Kommentar:

  1. Leider ließ mich das Netz nicht an dieser Fortbildung teilnehmen, doch unsere freigiebige Elke schickte mir die Materialien trotzdem zu. Vielen Dank noch einmal dafür.
    Spätestens jetzt merkte ich, was ich da verpasst habe. Sicher war es eine sehr unterhaltsame Veranstaltung mit zahlreichen Anregungen zum Alphabetisierungskurs. Wir als Russischlehrer müssen es ja besonders toll machen, um ausreichend SchülerInnen für unsere Kurse zu gewinnen.
    Meine Vorahnungen zur Einzigartigkeit der Veranstaltung wurden noch darin bestärkt, als ich von der großen Teilnehmerzahl erfuhr.
    Ich drücke fest die Daumen, dass es das nächste Mal besser mit meiner Verbindung klappt;)


    AntwortenLöschen