Samstag, 25. April 2020

Einladung zur kostenloesn Fortbildung online am 07.05.2020

Mit dieser Fortbildung möchte ich Sie einladen, sich gemeinsam mit mir zum Thema „Smartphone“ für den Russischunterricht auseinanderzusetzen. Gerade in der aktuellen Situation gewinnt dieses Thema immer mehr an Bedeutung – Sie und Ihre SuS erfahren, welche enorm große Rolle die Medien für die Bewältigung des Alltags spielen können. 
Diese Thematik, die konkret den Umgang mit Medien aufgreift und sich auch ab A2 in den Lehrwerken widerspiegelt, habe ich bereits mit meinen SuS ausprobiert. 
Es gibt einige Argumente, welche dieses konkrete Thema rechtfertigen: 
  • es greift die Alltagsgewohnheiten der SuS auf, 
  • widerspiegelt inhaltliche Schwerpunkte des Lehrplans, 
  • verhilft somit zu einer hohen Identifikation mit diesem Thema, 
  • motiviert die SuS und gibt reichlich Anlass zur Kommunikation, 
  • verbindet digitale Angebote anschaulich mit dem Thema, 
  • leistet einen Beitrag zur Medienerziehung und Medienbildung. 
In der VA möchte Ihnen meine Arbeitsmaterialien vorstellen und einladen, mit mir digitale Lernangebote zu erstellen und zu teilen. Mit diesen Beispielen schaffen wir gleichzeitig Ansätze, die in modifizierter Form sowohl im Präsenz- auch im derzeitigen Online-Unterricht aufgegriffen werden können. 
Halten Sie selbst Lehrwerke, Arbeitsblätter u.ä. für dieses Webinar bereit. 
Eigene Materialien, die Sie bereit sind zu teilen, können Sie gern vorher an mich senden. Ich würde diese für den Download für die Kollegen bereitstellen. Sie wissen ja Geben und Nehmen erleichtern uns die tägliche unterrichtliche Arbeit. 
Melden Sie sich wie immer rechtzeitig per Mail an mich an. Ihre Anmeldung wird grundsätzlich von mir bestätigt.

3 Kommentare:

  1. Vielen Dank! Das war eine wirklich anregende Veranstaltung; habe viel gesehen, jetzt muss ich nur noch die Disziplin finden, das peu a peu aufzuarbeiten ;)!

    AntwortenLöschen
  2. Das Thema und die digitalen Angebote passen zur Homeschooling-Zeit wie die Faust aufs Auge.
    So ist sicher auch die hohe Teilnehmerzahl von 26 Wissbegierigen zu erklären, die alle mit gefüllten Taschen an Ideen in die nächste Woche starten können. Selbst eine digitale Stunde war schon fertig vorgeplant.
    Besonders beeindruckend waren für mich die Matrix mit den Learning Apps im Hinblick auf Differenzierung und Effektivität und der Test im Kahoot im Einzelspielermodus.
    Das probiere ich definitiv aus.
    Vielen Dank.

    AntwortenLöschen
  3. Ich danke euch beiden für das sehr wertschätzende Feedback.

    AntwortenLöschen